Arbeitsspeicher versagt bei Forza Horizon 5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

teste mal was passiert wenn dun riegel rausnimmst, oder den slot wechselst.

Irgendwas wirkt da defekt.

sollte es ein software problem sein, sitzt das wohl tiefer.

hast du noch programme im hintergrund aktiv?

Würd die mal alle ausmachen egal was, und check mal viren ab.

BiddeHelp
Fragesteller

Hab den PC neugestartet, jetzt öffnet sich Forza nicht mehr.

BiddeHelp
Fragesteller

Schönes Ding, wenn ich die Slots wechsel dann Bootet der PC neme

ewigsuzu  11.10.2022, 21:38
@BiddeHelp

jepp klingt als ob die mainboard slots das problem haben

BiddeHelp
Fragesteller
@ewigsuzu

Diese Probleme sind halt bis jetzt nur in Verbindung mit Forza aufgetreten. Dass hatte ich noch nie.

ewigsuzu  12.10.2022, 08:31
@BiddeHelp

wenn der pc nich mehr bootet nur weil du slot wechselst, vermute ichn defekt, allerdings keinen sehr großen, im zweifelsfall windows oder game nue installieren (nich zurücksetzen, sondern neu)

Videospeicher und Arbeitsspeicher sind nicht dasselbe und können sich nicht einfach Last 'teilen', Die CPU braucht Assest für die Szenenberechnung, bei der GPU sind es v.a. Texturdaten, die zum Rendern benötigt werden.

Eine Anwendung stürzt auch nicht ab, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, dann werden Daten ausgelagert und das dauert etwas, also leidet die Performance aber mehr auch nicht, v.a. aber ist dein Speicher überhaupt voll... Dass dein System versucht möglichst viele Daten vorzuhalten ist gut, du hast den Speicher also sollte er auch genutzt werden.

BiddeHelp
Fragesteller

Warum wird dann mein vRam selbst bei hohen Details nicht voller? Das einzige was steigt ist der Ram was keinen Sinn ergibt. Zumindest nicht im Zusammenhang.

Forza giebt dir ja sogar Warnungen wenn man an den Grafikeinstellungen rum schraubt zb "höhere umgebungstexturen benötigen mehr Videospeicher, ist nicht genug vorhanden kann die Wiederhohlfrequenz enorm einbrechen" ich hab genug Videospeicher wieso wird der net genutzt?

KolnFC  11.10.2022, 09:47
@BiddeHelp

Weil Forza nicht mehr Video-Speicher benötigt. Das ist kein Rätsel... Die Performance bricht immer extrem ein, wenn zu wenig Speicher vorhanden ist. Das ist einfach eine Standardwarnung, die hat nichts mit deinem System zu tun.