Grafikkarte vram problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach bissl runterregeln und dann versuchen, statt Ultra eine Etage drunter, den Unterschied wirst vermutlich eh nicht merken

Und da sagen Leute, daß 6 oder gar 4GB heute noch dicke reichen würden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Asporc  10.12.2022, 15:28

So lange es nur ein oder zwei Spiele gibt die mehr brauchen reicht das ja auch.

Nur sobald die ersten Spiele auftauchen die mehr brauchen als etwas jetzt hat sollte man einfach keine Kaufempfehlung mehr rausgeben.

Und das gildet für jegliche PC-Hardware.

MichaelSAL74  10.12.2022, 15:33
@Asporc

warum soll ich heute bei einem neuen PC ne 4GB VRAM-Karte verauen!? absoluter Nonsens

Asporc  10.12.2022, 15:36
@MichaelSAL74

Weil der Ram nur mittel zum Zweck ist. Und der zweck ist leistung bei den Grafikberechnungen. Deshalb ist mehr ram auch kein Kaufgrund für eine Grafikkarte. Nur wenn der fehlende Ram hinderlich ist um Speed zu erreichen wird das irgenwann relevant.

Und ich habe gerade das aller erste Beispiel gesehen wo 8 gig nicht reichen sollen.

marci69903
Fragesteller
@Asporc

Also ob eine 4gb oder 6gb Karte noch ausreicht das glaube ich nicht weil bei 1440p in jedes Spiel zieht die Karte immer über 7gb außer spiele die nicht viel Grafikspeicher brauchen für 1080p ist das Minimum 6gb 4 ist wenn Dan für die niedrigsten Grafikeinstellungen bei 1080p Dan lieber etwas sparen und eine 8gb oder 12gb Karte hohlen

marci69903
Fragesteller

Ja also wenn man auf 1440p spielt Dan eine 8gb Karte auf 1080p glaube ich würden 6als minimum reichen und habe gesehen das Forza auch dlss hat und jetzt klappt es Abstand msaa dlss der zeiht jetzt immer noch so 7gb Max 7,2 aber die Meldung kommt nicht mehr

Es ist möglich, dass Ihre Grafikkarte ein Problem mit dem VRAM hat. VRAM (Video Random Access Memory) ist der Arbeitsspeicher, der von der Grafikkarte verwendet wird, um die Bilddaten zu speichern, die sie generiert. Wenn die Grafikkarte nicht genügend VRAM zur Verfügung hat, kann es zu Leistungseinbußen und Fehlermeldungen wie der von Ihnen beschriebenen kommen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihre Grafikkarte möglicherweise nicht genügend VRAM hat, um das Spiel in Ultra-Einstellungen und mit MSAA auf 4x bei 1440p zu spielen. Zum einen könnte es sein, dass Ihr Grafikspeicher tatsächlich nicht ausreichend ist, um die hohen Anforderungen des Spiels zu erfüllen. In diesem Fall wäre es sinnvoll, eine Grafikkarte mit mehr VRAM zu kaufen, um die Leistung zu verbessern.

Es könnte aber auch sein, dass das Problem nicht direkt mit dem VRAM zusammenhängt, sondern dass es andere Faktoren gibt, die die Leistung Ihres Systems beeinträchtigen. Dazu zählen zum Beispiel die CPU, die Festplatte, der Arbeitsspeicher und die Treiber. Wenn eines dieser Komponenten nicht optimal funktioniert, kann es zu Leistungseinbußen und Fehlern führen, auch wenn die Grafikkarte selbst genügend VRAM hat.

Um das Problem genauer zu untersuchen und herauszufinden, was die Ursache ist, empfehle ich Ihnen, sich an den Kundensupport des Spiels oder des Grafikkartenherstellers zu wenden. Diese können Ihnen professionelle Hilfe und Unterstützung bei der Fehlerbehebung bieten. Sie können Ihnen auch mögliche Lösungen anbieten, um die Leistung Ihres Systems zu verbessern und das Problem zu beheben.

marci69903
Fragesteller

Habe Anstand msaa dlss benutzt die Karte zieht zwar immer noch 7gb aber die Meldung ist weg und meine CPU ist der ryzen 5 5600 meine ssd ist eine crucial p5 ram Corsair vengeance 3200mhz und die neusten Treiber sind drauf aber die Meldung ist ja schon weg aber danke nochmal für deine Antwort