Grafikkarte schwächelt?
Hallo Leute,
Ich besitze eine RTX 3080 Ti und habe einen i7 13700K.
Wenn ich Forza Horizon 5 auf 1440p max. Settings spiele, kriege ich "nur" 90 FPS während ein YouTuber auf Youtube mit einer schlechteren CPU (Ryzen 9 5900X) 100 bis 120 FPS bekommt.
Da frage ich mich, was bei meiner Grafikkarte los ist. Irgendwie ist die Puste aus. Der neueste Treiber wurde installiert, sämtliche Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, XRP an.
Ich verzweifle. Könnte mir jemand helfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
3 Antworten
Wie hoch ist denn die Auslastung, der GPU, in dem Spiel?
Wenn die Grafikkarte nicht auf 99% läuft, dann bremst etwas. Sofern keine FPS bremsen aktiv sind, ist es, in der Regel, die cpu/ ram Kombi.
Und wenn die Auslastung der GPU bei 99% liegt, naja dann bremst halt die Grafikkarte selbst
Lg
Klingt für wqhd aber zu wenig. Aber ja, deine Grafikkarte schafft dann bei dem Spiel wohl nicht mehr.
Eins hätte ich noch:
Hab mir jetzt ein paar Benchmarks dazu angeschaut. Die hatten um die 100fps mit der karte, waren aber auch schon etwas älter (rund ein bis zwei Jahre). Da war der vram bereits ausgelastet. Naja und Updates vom Spiel, könnten das noch weiter erhöhen.
Wenn du ein paar FPS mehr willst, dann nimm anstatt extreme nur noch hoch. Optisch wirst du keinen Unterschied feststellen. Jedoch in der Performance
Vielleicht können dir diese Tipps weiterhelfen:
Warum ist meine GPU-Auslastung so niedrig? So beheben Sie das Problem
Gruß Gummikugel
Vielleicht verwendet er andere Qulitätseinstellungen?
Die Graphikkarte ist auf 99% Auslastung,wärmer als 83 Grad wird sie auch nicht,RAM überprüft laut benchmark "überdurchschnittlich"