Spricht ein Papagei auch wenn er mal allein ist?

3 Antworten

Soweit ich weiß tun sie das als Anpassungsmechanismus zum kommunizieren. Alleine würde das dann glaube ich nicht so viel Sinn ergeben.

Aber möglich, dass ich da falsch informiert bin.

Zu erst einmal: sie sprechen nicht wirklich. Sie immitieren nur Laute, die sie oft hören. Dies tun sie für gewöhnlich nicht. Allerdings können intelligentere Tiere, die auch Laute immitieren können (zum Beispiel Raben) oft von häufig gehörten lauten den Kontext herausfinden, wenn sie aufmerksam beobachten (zb. Hallo als Begrüßung).

Papageie lernen ohnehin erst reden wenn es nötig ist, also wenn sie keine Freunde zum quatschen haben und dann zwangsweise versuchen mit Menschen zu kommunizieren

Wenn er also mal alleine ist wird er vermutlich trotzdem weiterhin versuchen auf sich aufmerksam zu machen, was wie ich finde ziemlich traurig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung