Was kostet ein sprechender Papagei?

9 Antworten

Und mit dieser Frage disqualifizierst du dich als potentieller Halter dieser Tiere. Das sind Lebewesen. Erfreuen sollte man sich an ihrem Wesen und den typischen Verhaltensweisen dieser Vögel, nicht aber an irgendwelchen blöden Imitationen - denn nichts anderes ist das von dir gewünschte Nachahmen der menschlichen Sprache - bzw. Verhaltensstörungen.

Diese Vögel müssen zu zweit gehalten werden, da ansonsten Verhaltensstörungen die Folge sind. Diese Tiere sind Schwarmtiere und leiden verdammt unter einer Einzelhaltung. Wenn Leute einfach nur schreiben, dass sie gerne einen Papagei hätten, denken sie dabei immer an Graupapageien, Aras, Kakadus, etc. Diese Tiere sind überhaupt nicht für eine Innenhaltung geeignet. Sie benötigen extrem viel Raum für ihren Freiflug, um sich richtig auspowern zu können. Zudem müssen sie geistig beschäftigt werden. Das ist nicht so leicht wie es sich anhört. Zumal größere Papageien auch einiges kosten (1.000 € aufwärts). Und da man min. 2 halten muss, sind das schon mind. 2.000 €. Hinzu kommen weitere Kosten: riesige Voliere, Futter, evtl. Tierarzt, der vogelkundig sein muss, da sie über eine entsprechende Zusatzausbildung verfügen, doch nicht immer ist ein solcher in der Nähe, d.h. man muss eine weite Strecke ggf. auf sich nehmen. Wer käme für die Kosten auf?

Außerdem sind Papageien entsprechend laut.

Informiere dich lieber über die verschiedenen Papageienvögel sowie deren Haltung. Das ist genaus das, was jeder verantwortungsvoller Halter vor der Anschaffung tun sollte. Die meisten unterschätzen Haustierhaltung und stellen im Nachhinein fest, dass sie den Tieren und ihren Anforderungen sowie Bedürfnissen nicht "gewachsen" sind.

Was willst du denn für einen? Es gibt doch verschiedene Arten. Am besten bringst du deinem Vogel selber sprechen bei. Übrigens ist Einzelhaltung bei Vögeln grundsätzlich Tierquälerei, also bitte immer zu zweit halten. Informier dich vor dem Kauf über Artgerechte Haltung, und bedenke,dass gerade große Vögel sehr alt werden können. Sowieso wär es besser, mit was kleinerem anzufangen. Wie wärs mit Wellensittich,Kanarienvogel, Zebrafinken, Unzertrennlichen...?  Etwas größer sind zum Beispiel Ziegensittiche. Überleg dir das bitte gut, ein Vogel ist kein Spielzeug, und viele lernen gar nicht sprechen. Wenn du ihn also nur willst,wenn er sprechen lernt, lass es lieber.

Hallo,

mehrere 1000 Euro kosten zwei Papageien (der gleichen Art bitte!) schon allein. Dann musst du noch eine große Voliere bauen, was auch nochmal gute 1000 Euro kosten kann.

Ich rate dir von ab. Du wirkst nicht so, als hättest du dich ausreichend informiert. Papageien sprechen idR nur wenn sie allein gehalten wurden. Das ist eine Verhaltensstörung. Die einzige Vogelart, die das in Schwarmhaltung einfach so macht sind Beo´s.

Bevor man mit Papageien anfängt, sollte man sich vorher jahrelange Erfahrung mit Sittichen aneignen. Sonst bist du gleich sehr überfordert, glaub mir.

Bitte überleg dir das gut!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Papageie werden dann schon zu weit gehalten, nicht einzeln.
Das kann ganz schön teuer werden, auch ganz viel Platz brauchen die.
Sprechen musst du ihnen selber beibringen!

Wenn du so einen Wunsch hast, empfehle ich dir lieber zwei Wellensittiche, sie sind genauso lustig und sehr gute Freunde.
Auch diese können sprechen lernen und sind leichter zu halten.

Lg Nachtpelz

1. Wissen Deine Eltern schon von Deinem Plan?

2. Hast Du Dich schon informiert, wie viel 2 Papageien kosten? (Einer allein ist nicht empfehlenswert) und was Du ihnen alles bieten können musst, damit sie ein gutes Leben haben?

3. Weißt Du, wie alt Papageien werden?

4. Sprechen lernen musst Du ihnen schon selber.