Was kostet ein sprechender Papagei?

10 Antworten

Hallo, 

mehrere 1000 Euro kosten zwei Papageien (der gleichen Art bitte!) schon allein. Dann musst du noch eine große Voliere bauen, was auch nochmal gute 1000 Euro kosten kann. 

Ich rate dir von ab. Du wirkst nicht so, als hättest du dich ausreichend informiert. Papageien sprechen idR nur wenn sie allein gehalten wurden. Das ist eine Verhaltensstörung. Die einzige Vogelart, die das in Schwarmhaltung einfach so macht sind Beo´s. 

Bevor man mit Papageien anfängt, sollte man sich vorher jahrelange Erfahrung mit Sittichen aneignen. Sonst bist du gleich sehr überfordert, glaub mir. 

Bitte überleg dir das gut! 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Was willst du denn für einen? Es gibt doch verschiedene Arten. Am besten bringst du deinem Vogel selber sprechen bei. Übrigens ist Einzelhaltung bei Vögeln grundsätzlich Tierquälerei, also bitte immer zu zweit halten. Informier dich vor dem Kauf über Artgerechte Haltung, und bedenke,dass gerade große Vögel sehr alt werden können. Sowieso wär es besser, mit was kleinerem anzufangen. Wie wärs mit Wellensittich,Kanarienvogel, Zebrafinken, Unzertrennlichen...?  Etwas größer sind zum Beispiel Ziegensittiche. Überleg dir das bitte gut, ein Vogel ist kein Spielzeug, und viele lernen gar nicht sprechen. Wenn du ihn also nur willst,wenn er sprechen lernt, lass es lieber.

Und mit dieser Frage disqualifizierst du dich als potentieller Halter dieser Tiere. Das sind Lebewesen. Erfreuen sollte man sich an ihrem Wesen und den typischen Verhaltensweisen dieser Vögel, nicht aber an irgendwelchen blöden Imitationen - denn nichts anderes ist das von dir gewünschte Nachahmen der menschlichen Sprache - bzw. Verhaltensstörungen.

Diese Vögel müssen zu zweit gehalten werden, da ansonsten Verhaltensstörungen die Folge sind. Diese Tiere sind Schwarmtiere und leiden verdammt unter einer Einzelhaltung. Wenn Leute einfach nur schreiben, dass sie gerne einen Papagei hätten, denken sie dabei immer an Graupapageien, Aras, Kakadus, etc. Diese Tiere sind überhaupt nicht für eine Innenhaltung geeignet. Sie benötigen extrem viel Raum für ihren Freiflug, um sich richtig auspowern zu können. Zudem müssen sie geistig beschäftigt werden. Das ist nicht so leicht wie es sich anhört. Zumal größere Papageien auch einiges kosten (1.000 € aufwärts). Und da man min. 2 halten muss, sind das schon mind. 2.000 €. Hinzu kommen weitere Kosten: riesige Voliere, Futter, evtl. Tierarzt, der vogelkundig sein muss, da sie über eine entsprechende Zusatzausbildung verfügen, doch nicht immer ist ein solcher in der Nähe, d.h. man muss eine weite Strecke ggf. auf sich nehmen. Wer käme für die Kosten auf?

Außerdem sind Papageien entsprechend laut.

Informiere dich lieber über die verschiedenen Papageienvögel sowie deren Haltung. Das ist genaus das, was jeder verantwortungsvoller Halter vor der Anschaffung tun sollte. Die meisten unterschätzen Haustierhaltung und stellen im Nachhinein fest, dass sie den Tieren und ihren Anforderungen sowie Bedürfnissen nicht "gewachsen" sind.

Wie kümmert man sich um einen Papagei?

Hallo :) Ich habe seit langem den Wunsch mir ein Papagei zuzulegen. Ich dachte mir gleich zwei oder sogar drei zu kaufen wie zum Beispiel einen Ara und zwei Kakadus :) Nun weis ich aber leider nicht, wie man sich um die Tiere kümmert. Und auch über die Kosten bin ich nicht informiert. Ich weiß nur dass ein Papagei auch 1000 € oder mehr kosten kann. Nun die Frage: wie kümmert man sich eig um die? Wie spielt man mit ihnen? Wie beschäftigt man sich mit denen? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :) LG Catgirl3000

...zur Frage

Wo bekomme ich einen Rüsselspringer bzw. eine Elefantenspitzmaus her?

Hallo, ich würde mir gern ein kleines Haustier zulegen. Ich bin jetzt auf den Rüsselspringer gestoßen und würde mir gerne einen zulegen 😍 kann mir jemand sagen wo ich eine her bekomme oder mir einen Link zu einem Züchter geben?

Liebe Grüße

...zur Frage

wie viel kostet ein papagei?stinkt es dann im haus wenn du einen hast? kann jeder papagei reden?

ja alles was ich wissen will steht oben also die kosten, und ob sie sehr doll stinken und ob jede art von papaqgei reden lernen kann, und ob papageien einzelgänger sind oder ob sie jemanden haben müssen und wie kann ich papageien dass reden beibringen? danke schonmal im voraus.. lg apfelbirne12345 :)

...zur Frage

Was würde es kosten einen Papagei oder einen anderen sprechenden Vogel zu halten?

• Anschaffungskosten ??

Ist es überhaupt erlaubt einen Papagei zu kaufen und zu halten als Haustier oder sind die Vögel irgentwie geschützt ???

...zur Frage

Vertragen sich Papagei und Katze miteinander?

Würde mir gerne noch zusätzlich zu meiner Katze einen Papagei als Haustier zulegen. Muss ich befürchten, dass die Katze den Papageien jagt und frisst, oder ist er schon zu groß als Beuteschema ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?