Papageienarten

7 Antworten

Ich habe auch Wellis und Kanarienvögel, ziemlich ähnlich sind Zwergpapageien, ich habe 2 Agaporniden, da kostet ein Päärchen ca 50€ und ich finde sie total süß!

Ich empfehle die Graupapageien. Da Papageien allerdings sehr viel Aufmerksamkeit brauchen und in der Anschaffung und im Unterhalt sehr viel kosten solltest du dir das noch einmal genaustens überlegen. Graupapageien neigen dazu sich die Federn zu rupfen oder sich sogar zu verstümmeln wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Graupapageien sollten in Paaren gehalten werden. Das heistt du brauchst bei reiner Innenhaltung eine Innenvoliere mit den Massen 2x2m, einen Aussensitzplatz und einen etwas kleineren Nachtkäfig. Jedes Tier braucht um die ca. 20 Spielzeuge. Du musst die Vögel je nach Alter 1 oder 2 mal im Jahr zum Tierarzt bringen. Nebenbei brauchst du einen Ionisator, einen Luftbefeuchter und einen ausgewogenen Speiseplan, du kannst Graupapageien nicht einfach wie Sittichen Körnerfutter in Schalen hinstellen. Ausserdem darfst du sie nicht mit deinen Nymphensittichen und Wellis gemeinsam halten, da die kleineren Vögel von den Grauen verstümmelt oder gar getötet werden können. Ein Tier kostet beim Züchter ca. 1500Euro. Wenn du allerdings etwas Papageienartiges und weniger Aufwändiges willst würde ich dir Unzertrennliche empfehlen, die aber wie der Name schon sagt nur zu zweit gehalten werden dürfen. Vom Kauf eines etwas grösseren Papageis würde ich dir allerdings abraten. Und wenn du doch unbedingt Papageien willst, dann lass dich beraten, recherchiere im Internet und kauf dir ein Buch über die jeweilige Art.

Ich empfehle Dir dringend und zum Wohle jedes Papageien, bei Deinen Sittichen zu bleiben!! elkepetra

Sittiche mit in die Türkei nehmen?

Ich habe zwei Wellensittiche und zwei Nymphensittiche. Ich werde am august in die türkei fahren mit meiner familie und ich will sie mit nehmen. Ich kann sie nicht zu verwandten geben weil letzten haben wir schon den kleinen Aquarium gegeben und als wir wieder da waren, Waren die fische alle tod. Nachbarn kann ich die Sittiche nicht geben da diese vögel hassen die würden meine vögel in die wildniss frei lassen und sagen das due abgehauen sind. Denen ist das zu zutrauen. Ich habe niemanden der auf meine Sittiche auf passen kann deshalb muss ich sie mit nehmen.

Meine fragen sind:

°Was für papiere brauche ich an den ganzen grenzen?

°Reicht gesundheits papiere vom Arzt aus um sie an den grenzen mit zu nehem und wieder her zu bringen?

°Was für papiere brauche ich um sie wiedee in Deutschland rein zu bringen?

°Ich werde beim Türkischen konsulat anrufen und fragen was ich für papiere brauche um sie mit in die türkei zu nehmen. Soll ich den Tierarzt auch fragen? Reichen die papiere dann auch aus um hin zu fahren und wieder hier zurück zu kommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich will nicht meine süßen Sittiche an den grenzen angeben müssen.

...zur Frage

Rostkappenpapagei

Hallo
Ich wollte mir evt. einen Rostkappenpapagei zulegen(naja ok eigentlich 1 Pärchen weil man Papageie nicht alleine halten soll !) . Nicht jetzt oder in 1 Monat erst in 1-2 Jahren wenn ich mich genug über sie informiert habe. Ich hätte da mal paar Fragen :

Sind sind Rostkappenpapageie laut ? (ich weiß jeder Papagei ist laut ich hatte selbst schon 3 Wellis und 5 Nymphensittiche. Momentan habe ich nur noch 2 Nymphensittiche aber die sind nicht soo laut die vorherigen waren etwas lauter)

Wie groß müsste die Voliere/der Käfig für sie sein ? (wenn sie jeden tag Freiflug bekämen /wie bei meinen Nymphensittichen die Käfigtür die ganze zeit offen wäre und sie selbst entscheiden könnten ob sie im Käfig sein wollen oder nicht)

Kann man ihnen normale Papageien Körner geben oder extra für sie besondere kaufen?

Was essen sie gerne?

Oder wie lange müssen sie Freiflug haben? :)

Und eine Frage aus reiner Interesse : Können sie eigentlich Sprechen lernen ? Oder singen ?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Welche Hausvögel werden am zahmsten und sind relativ leicht zu halten?

Hallo, ich hätte ne frage an alle Vogelbegeisterten unter euch, ich möchte mir demnächst Nymphensittiche oder sowas zulegen und kenne mich da nicht so aus.. Ich möchte Vögel haben, die sehr zahm werden, welche könnt ihr mir empfehlen? Sollte jetzt nichts zu großes sein wie ne Ara oder sowas. Ich habe entweder meinen Favorit Nymphensittiche oder Wellensittiche, Katharinasittiche, Pfirsichköpfchen oder Sperlingspapageien... Ich bin auch für weitere Vorschläge offen :D Danke schonmal für´s beantworten im Vorraus :-)

...zur Frage

Wie groß muss eine Voliere für 4 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche sein?

Ich übernehme ein Nymphensittich, welches (2 Jahre!!) sehr schlecht gehalten wurde und damit er nicht so alleine ist kauf ich noch ein Nymphensittich dazu. Aus dem örtlichen Tierheim werde ich noch 4 junge Wellensittiche übernehmen. Ich habe eigentlich viel Erfahrung, habe aber immer nur 2-3 Sittiche gleichzeitig gehalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?