Papagei alleine halten?

7 Antworten

Bitte informiere Dich erstmal und werde Dir darüber klar, ob Du Dich so viele Jahre binden möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein! Selbst Wellensittiche werden in Alleinhaltung extremst verhaltensauffällig, aggressiv etc. Meine Oma hatte einen größeren Papageien gehabt, den sie auch alleine hielt. Auch der, hat sich nach einer Weile angefangen zu rupfen. Das sind extremst soziale Tierchen. Ich selbst finde ehrlich gesagt, rein aus Beobachtung, dass 2 absolutes Minimum sind, eigentlich sollten es sogar mehr sein. Man darf ja nicht vergessen, dass das Schwarmtiere sind. Und bei 2 Papageien, ist einer ja auch mal müde, nicht so gut drauf bzw. bietet einfach nicht so viel Abwechslung. Auch, wenn es genügend ist.

Hey

"Papagei" ist ein sehr großer Begriff der alles von Wellensittichen über Amazonen, Graupapageien und Aras beinhalten.

Alle haben eine Gemeinsamkeit - alleine halten geht nicht!

Sie sind sehr sozial und haben Bedürfnisse, die du nicht erfüllen kannst oder willst. Nehmen wir einfach mal den Sexualtrieb, denn sie paaren sich auch ohne Nachwuchs haben zu wollen. Wenn du einen zb. Graupapageien alleine hältst, wird er dich als seinen Partner sehen, dich vor anderen Menschen beschützen bzw die anderen angreifen und er wird versuchen sich mit dir zu paaren.

Zudem kann man bei fast jedem sagen - je größer um so lauter. Bei vielen ist eine Wohnungshaltung nicht möglich und sie müssen draußen in großen Außenvolieren gehalten werden. Sie zerstören viel, kosten viel wenn sie mal krank sind und brauchen gutes Futter.

Informiere dich bitte erst genau über jede einzelne Art.

Diversifikator  07.05.2021, 23:52

er wird versuchen sich mit dir zu paaren.

Hahahahq😂😂

Diversifikator  08.05.2021, 09:01
@Yukiminini

Aber für ein außenstehenden wie mich ist es witzig 😂 hast du schon mal nen Hund gesehen, der versucht hat einen Menschen zu beglücken oder n Stofftier? Haha

Papageien, die alleine gehalten werden, bekommen Verhaltensstörungen. Oft fangen sie dann an, sich selbst die Federn auszurupfen und/oder aggressiv zu werden. Ich habe sowas immer wieder erlebt, als ich noch in einer Tierauffangstation arbeitete. Solche verhaltensgestörten Papageien sind dann bei uns gelandet, weil die Besitzer sie nicht mehr wollten.

Überlege dir wirklich gut, was du tun willst und erkundige dich vorher.

Nein, auf keinen Fall. Papageien sind sehr kluge und soziale Tiere, die in der Natur in riesigen Schwärmen leben.

Wenn man sie hier unbedingt halten will, sollten es wenigstens zwei sein. Diese brauchen dann viel Platz, müssen fliegen, Klettern und nagen können.

Manche Aras können 100 Jahre alt werden, also müssen sie sogar beim Erbe bedacht werden.