Sprecht ihr Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Züricher Dialekt 33%
Berndeutsch 33%
Anderer Dialekt 33%
Basler Dialekt 0%
St. Galler Dialekt 0%

2 Antworten

Anderer Dialekt

Jeder deutschschweizer Kanton hat sein eigener Dialekt, manchmal sogar im gleichen Kanton mehrere (Seeländer, Emmentaler, Oberländer, Stadt Berner Dialekt...)

Aber jeder Schweizer versteht der Andere normaler weise und wenn die Walliser oder Apoenzeller schwerverständlich sind kann man immer nach fragen. (ausser extreme wie Walliserdeutsch oder Appenzeller).

So wie ein Bayer ein Schwabe versteht, aber nicht unbedingt eine Plattdeutscher!

Hochdeutsch wird nicht gesprochen! Schriftdeutsch ist für die Schule und den ganzen schriftlichen und amtlichen Verkehr!

Wenn man hochdeutsch spricht, dann ist es für die Ausländer, die noch nicht solange in der Schweiz sind und den hiesigen Dialekt noch nicht verstehen!

Ich selber habe Bernerdeutsch gesprochen als ich in Biel aufgewachsen bin (übrigens eine zweisprachige Stadt), dann Bündner als ich im Kanton Graubünden war, und jetzt ein Gemisch aus Zürcher und Aargauer Dialekt, weil ich in einer gegend wohne, die an der grenze des Kanton liegt.

In Biel ging ich in der französischsprechende Schule (wegen meines Vaters) und das deutsche hatte ich von meiner Mutter, die mit Zürcher Dialekt aufgewachsen ist, aber ihren Dialekt am Berndeutsch angepasst hatte.

Aber nicht jeder verändert sein Dialekt! Viele bleiben ein Leben lang ihrem Dialekt treu, auch wenn sie in einer anderer Gegend wohnen als dort, wo sie aufgewachsen waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache
Anderer Dialekt

Luzerndeutsch, oder zumindest eine Variante davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer