Sprachreise (EF)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich war auch mit Ef weg (Singapur und Paris)

  1. du kannst dich frei bewegen:) die Aktivitäten sind freiwillig und du kannst dich da einschreiben wenn du willst. (Außer bei New York, da muss ein Mitarbeiter mit)
  2. wenn du zu einer Gastfamilie gehst dann ja. Ich bin auch am Abend immer in eine Bar gegangen und dann irgendwann kommt man ins Gespräch(in Paris ist es so)
  3. du fliegst alleine zu deinem kursort wenn du das Taxi dazu gebuht hast, wartet es draußen auf dich und bringe dich zu deine Gastfamilie.

hoffe du machst das :D Wünsche dir viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hat man auch Ausgang

Es ist eine Sprachreise, kein Gefängnisaufenthalt...

oder macht man nur Aktivitäten mit der Gruppe, wie läuft das ab?

So etwas wie Ausflüge wird im Voraus bekannt gegeben und dann kann man sich dafür anmelden, wenn man Lust hat.

Habe ich auch Kontakt zu Einheimischen?

Das hängt gerade bei einer Sprachreise sehr stark von dir ab. Da du ja ziemlich viel Zeit in der Sprachschule verbringst und in der Regel auch in Wohnheimen für die Sprachschüler wohnst, hast du erstmal nicht automatisch Kontakt zu Japanern.

Wie läuft das sonst so ab, wo treffen wir uns? In Deutschland und fliegen wir zusammen oder dann schon direkt im Ausland?

Das hängt davon ab, ob genau an dem Tag, an dem du fliegst, auch noch ein anderer mit EF nach Japan fliegt und zwar auch von demselben Flughafen wie du. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass du in Deutschland mit jemandem losfliegst, aber ausgeschlossen ist es nicht. Auch in Japan wirst du hauptsächlich von Leuten umgeben sein, die nicht aus Deutschland kommen, sondern aus Australien, Frankreich, China,...

Sprachreisen sind übrigens teuer und bergen die Gefahr, dass man nur die Sprache lernt und das Land nur als Tourist erkundet. Schüleraustausch ist im Vergleich günstiger und legt den Fokus auf das Leben im Land.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

unkn0wn200
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das eine Sprachreise teuer ist, ist mit bewusst. Ich möchte dennoch eine Sprachreise machen und dabei die Sprache besser lernen und das Land erkunden. :)

Hey, ich habe letztes Jahr eine Sprachreise mit EF nach San Francisco gemacht und kann dir gerne deine Fragen beantworten.

- Während der Sprachreise hast du sowohl Zeit für Aktivitäten mit der Gruppe als auch für freie Zeit. EF organisiert verschiedene Aktivitäten und Ausflüge, an denen du teilnehmen kannst, wie zum Beispiel Fahrradfahren über die Golden Gate Bridge, den Besuch von Alcatraz oder Ausflüge in die wunderschöne Natur, wie zum Beispiel den Muir Woods Nationalpark. Diese Aktivitäten bieten eine großartige Möglichkeit, die Stadt und ihre Umgebung kennenzulernen und gleichzeitig neue Freundschaften zu knüpfen.

- Ja, während meiner Sprachreise hatte ich auch Kontakt zu Einheimischen. EF fördert den interkulturellen Austausch und bietet Gelegenheiten, um Einheimische zu treffen. Zum Beispiel habe ich während meines Aufenthalts in San Francisco bei einer Gastfamilie gewohnt, was eine großartige Möglichkeit war, die Kultur und den Alltag vor Ort kennenzulernen. Darüber hinaus organisiert EF auch Events und Aktivitäten, bei denen du mit Einheimischen in Kontakt kommen kannst.

- Der Ablauf der Sprachreise ist gut organisiert. In der Regel trifft man sich mit der Gruppe bereits in Deutschland, wo ein Betreuer von EF die Gruppe begleitet und den Flug gemeinsam antreten. Am Zielflughafen wirst du dann von einem weiteren Betreuer in Empfang genommen, der dir bei allen Fragen und Anliegen während deines Aufenthalts zur Seite steht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Eine Sprachreise mit EF kann ich auf jeden Fall empfehlen, da meine Erfahrung damit absolut fantastisch war! Schau doch mal auf meine Profil nach für mehr Infos :)

Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich bin aktuell mit Ef in Santa Barbara.

  1. du kannst Aktivitäten über Ef buchen (Ef bietet sehr viele organisierte Ausflüge an), kannst aber auch alleine Ausflüge machen und auch alleine oder mit Freunden etwas machen. Bei manchen Sachen kommt es aber auf dein Alter an, wie zum Beispiel Partys sind meistens erst ab 21 Jahren
  2. ich bin in einer Gastfamilie und hab somit täglich Kontakt zu ihnen, allerdings wirst du auch wenn du nicht in einer Gastfamilie bist viel Kontakt zu einheimischen haben, wenn du zum Beispiel einkaufen gehst oder Ausflüge machst
  3. ich bin alleine geflogen, habe aber viele andere Schüler direkt am Flughafen von Los Angeles kennengelernt. Eine Schülerin war auch mit im selben Flugzeug wie ich, aber das haben wir erst in Los Angeles erfahren. Bei mir war es so, das meine Gastfamilie mir die Bushaltestelle gezeigt hat und mich andere Gastschüler, die schon länger da waren, an meinem ersten Tag mitgenommen haben. Von der Schule aus haben wir eine kleine Stadttour gemacht, sodass wir relativ schnell Orientierung finden konnten.

ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ich bin Rike und mit EF gerade in London.

  • ja man hat sehr viel Freiraum und die Möglichkeit mit Freunden die neue Umgebung zu entdecken
  • Also es sind viele der Lehrer oft einheimisch aber du hast natürlich die chance auch in deiner Freizeit Kontakte zu knüpfen
  • Das ist meist individuell da kannst du deinen EF Berater fragen die helfen bei solchen fragen immer sehr gerne aus
  • LG