Sprache Rechtschreibung festgelegt?

4 Antworten

Der Duden von 1890 ist ein anderer als der von 1925. Da fand zwischendurch 1901 die 2. orthografische Konferenz in Berlin statt, welche diverse neue Regelungen im gesamten deutschsprachigen Raum beschlossen hat. Der Duden wurde ab bzw. nach 1901 aktualisiert. Und das geschah nicht nur 1901. Natürlich wird das nicht mal eben so festgelegt sondern durch bestimmte zuständige Fachgremien geprüft und beschlossen, etwa, welche neuen Wörter aufgenommen werden oder ob eine orthographische Regel vereinfacht oder modifiziert werden kann oder wie ein Wort korrekt zu schreiben ist, falls es dazu Zweifel oder Diskussionen gibt usw. usf. … Das alles gilt natürlich nur für Hochdeutsch bzw. die Schriftsprache.

Die offiziellen Rechtschreibregeln gelten für die festgesetzte Standardsprache, für alles andere nicht. Aber selbst diese Regeln werden regelmäßig diskutiert und bei Bedarf angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Werden sie ja auch. In bestimmten Abständen
gibt es Rechtschreibreformen wie die, die seit Anfang der
90er vergeigt wurde.

Genau deshalb werden die Regeln auch immer wieder angepasst.