Spotify Ewige Top 100?

6 Antworten

Stairway to Heave stammt aus einer anderen Zeit. Als es rauskam, lief es auch über all im Radio, jüngere Menschen kennen es oft nicht. Heutzutage ist Musik leicht zu vermarkten und läuft dann zum Beispiel übersll im Kaufhaus. Dazu muss man sagen, dass Musikgeschmäcker sich verändert haben. Es kommt nicht mehr auf komplexe Rhythmen oder schöne Harmonien an, sondern auf Wiederholungen und vier-akkord-schemata. Es muss nur ins Ohr gehen und auf TikTok trenden etc. Das ist bei vielen Songs heutzutage der Fall wie Dance Monkey, aber es gibt auch Sänger, die einen schönen 60er Stil haben wie Lana del Rey (kann ich als Metalhead nur empfehlen).

 Was haben diese Lieder denn an sich, dass sie so populär geworden sind und milliardenfach gestreamt wurden? Kann ich nicht verstehen.

Diese Songs wurden entsprechend intensiv vermarket, bzw. sind musikalisch eben so gut, dass es einer breiten Masse gefällt.

Unabhängig davon ist Spotify mehr oder wenige eine Mainstream-Plattform für eher jüngere Menschen. Die alten Fans von Led Zeppelin sind mittlerweile vermutlich Ü60 und nicht unbedingt die Zielgruppe von Spotify.

Deshalb sind irgendwelche Spotify Charts genauso aussagekräftig, wie die Charts der Fachzeitschrift Rolling Stone (Da dürfte Stairway to heaven recht weit oben stehen) oder der Bravo.

Tatsächlich finde ich ein paar der oben genannten Künstler sehr gut. Vieles davon ist natürlich Marketing und Promotionarbeit die via TikTok/ Instagram,.. geführt wird. Es gibt einfach bestimmte Trends die von diesen Künstlern bedient werden. Songs werden immer kürzer und mittlerweile sind auch sped up Versionen im Trend. Die Songthemen werden leichter ,..

Gefühlt hat keiner mehr die Zeit/ Geduld sich Stairway to Heaven bis zum Climax anzuhören,.. finde ich teilweise auch schade. Zeitgleich gibt es aber so viel neue und auch experimentielle Musik wie nie zu vor also ich würde sagen es ist für jeden was dabei.

Hallo Nerd,

die alten Rockschoten wie Stairway to Heaven verlangen vom Zuhörer eine gewisse Konzentration, eine Aufmerksamkeit und sogar ein Interesse an unterschiedlichen musikalischen Formen. Ein Sich-Einlassen auf Klänge ohne bunte Bilder über mehrere Minuten. Bei Stairway to Heaven muss man sich einlassen sowohl auf die seltsamen Blockflöten zu Anfang, als auch auf das dramatische Gejaule des Sängers zum finalen harten Gitarrensolo.

Dafür reicht es bei den Konsumenten 2023 nicht mehr. Sie werden von schnell wechselnden Bildern zugeknallt, sind völlig in die Defensive gedrängt. Musik ist nur noch ein Hintergrund für Action, entweder in virtuellen Filmchen oder dem realen Leben.

Das Ganze hat sogar einen knallharten kapitalistischen Zweck: Die Musiksender sind zu Durchhaltesendern verkommen. "Wir von Thüringen 3 bringen euch durch euren Vormittag mit den neuesten Charts."

Es gibt allerdings noch einen inhaltlichen Auftrag: "Bitte ruft uns an: Warum bin ich gerne Thüringer." Dies nennt man die Heimatisierung des Volks. Thüringer-Sein versöhnt immerhin ein bisschen mit den Mühen des Alltags.

Musik spielt bei dem Ganzen kaum mehr eine Rolle.

Das liegt daran das Pop nun mal leider die Musik unsere Zeit ist spricht die meisten Leuten an. Damals war es das gleiche mit Rock´N´Roll die Leute haben sich auch gefragt wie die Jugend sowas hören kann.