Sportwagen auf deutschen Straßen abgeregelt?

9 Antworten

Das Abriegeln der Deutschen Automobilhersteller ist einen freiwillige Sicherheitsmaßnahme,und ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.Es sind auch nicht alle Deutschen Autos bei 250 km/H abgeriegelt.Bei manche Fahrzeuge geschieht das erst viel später,oder auch garnichtWie gesagt das ist freiwillig und dient der Sicherheit.Aber einige Hersteller haben das auch schon wieder als Einnahmequelle erkannt,und entfernen die Abriegelung gegen Aufpreis.In Japan ist es aber tatsächlich so das Autos sogar schon bei 180 km/H Abgeregelt werden müssen.

ams26  04.06.2013, 16:56

Es heißt aber auch nicht Abgeregelt sondern Abgeriegelt,wie einen Riegel vor schieben.Bei der Elektronischen Abriegelung wird übrigens die Drehzahl des Motors begrenzt,in dem die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.

Dunkel  04.06.2013, 19:17
@ams26

In dem Fall hat Fluggi98 recht. Es heißt abgerEgelt. Man hört zwar immer wieder beide Worte, aber der korrekte Ausdruck ist abgeregelt. Zumindest verwenden die Hersteller diesen Begriff. Und ich denke die werden schon wissen wovon sie sprechen ;-)

ams26  04.06.2013, 20:15
@Dunkel

Also ich möchte mich ja wirklich nicht mit dir streiten aber auch bei den meisten Autoherstellern und Automagazinen heißt es Abgeriegelt.Abgeregelt habe ich zwar auch schon mal gelesen.Ist aber eigentlich nicht ein mal ein richtiges Deutsches Wort.

fluggi98
Fragesteller
@ams26

Also meines wissens heißt es abgeregelt, weil ja etwas in der Elektronik des Autos GEREGELT wird und nicht GERIEGELT :) So hab ich das zumindest verstanden :)

Dunkel  04.06.2013, 22:43
@ams26

Quatsch, das hat doch nichts mit streiten zu tun. Solange alle sachlich bleiben habe ich keine Probleme :-)

Fluggi trifft den Nagel aber auf den Kopf. Das hat nichts mit "Riegel vorschieben" zu tun sondern damit dass ein gewünschter Zustand (vmax = 250) mittels Regelung verschiedener Parameter (Kraftstoffzufuhr, Drehzahl, etc...) herbeigeführt wird.

Abgeregelt habe ich zwar auch schon mal gelesen.Ist aber eigentlich nicht ein mal ein richtiges Deutsches Wort.

Der Duden würde hier allerdings widersprechen. Beachte vor allem mal Punkt 2 der Definition: den gewünschten Gang, die richtige Stufe, Stärke o. Ä. von etwas einstellen; regulieren

http://www.duden.de/rechtschreibung/regeln

Und ich weis ja auch nicht was "die meisten Autohersteller" sind, aber von denjenigen, bei denen hauptsächlich abgeregelt wird verwendet niemand das Wort abriegeln. BMW und Mercedes sprechen von ABREGELN und Audi schreibt weder das eine, noch das andere. Habe vor meinem vorherigen Kommentar extra nochmals auf deren Homepages nachgeschaut.

Liegt meines Wissens nach auch daran, das ein Großteil der Reifen auf dem MArkt nur bis Tempo 250 zugelassen ist, darüber bräuchte man teure Spezialreifen.

Es ist keine Gesetz, aber die allermeisten Hersteller machen das auf freiwilliger Basis. Als Besitzer eines solchen Gefährtes kann man es aber entsperren lassen bzw. auch gleich so bestellen.

Also mal kurz 2 sachen. Wenn ein Mercedes SLS AMG mit 317 km/h angegeben ist und ihr sagt der geht 325 km/h , dann sind die 325 km/h vom tacho abgelesen und nicht die wirkliche geschwindigkeit! Ein 996 Turbo S ist auch mit 315 km/h angegeben, aber in wirklichkeit bin ich auch schon 335km/h laut tacho und 328 km/h laut polizeimessung. Also die angegebene Geschwindigkeit hat noch lange nix mit der echten Vmax. zu tun!

So jetzt zur Abriegelung: Meistens werden Luxuskarossen abgeregelt. Aber ferrari, lamborghini und solche spez. autos werden nich abgeriegelt, das würde brutal den ruf versauen. Ein paar beispiele für abgeriegelte autos sind: Audi rs 6 (kann man entriegeln lassen nur mit einem fahrertraining) Mercedes s-klasse (fahrertraining) Maserati GranTourismo (Ab werk) Porsche panamera turbo ( soweit ich weiß 280 km/h)

das sind nur aus verschiedenen marken beispiele.

Nein, das ist freiwillig und von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Bei Audi z.B gibt es die Philosophie, dass nur die R-Modelle ab Werk wirklich Vollgas fahren dürfen (also momentan nur der R8 :P)

Aber du hast natürlich Recht :)

Das würde ja auch irgendwie im Gegensatz zu unserer Autobahn ohne Tempolimit stehen und auch keinen Sinn machen, denn dann dürfte ich ja, wenn ich aus Holland komme Knallgas geben ;)

Hoffe ich konnte helfen.