Sportlehrer ist Ekelhaft, normal ?

9 Antworten

Von Experte Federnase bestätigt

Ich empfinde es als beunruhigend, dass dir so viele hier nicht glauben bzw. die Schuld bei dir sehen.

Scheinbar scheinen einige zu denken, dass Lehrkräfte unfehlbar seien.

Der Lehrer muss es nicht böse meinen, aber sein Verhalten geht so oder so nicht in Ordnung. Es geht hier um junge Mädchen, die - wie alle anderen auch - ein Recht darauf haben angemessen behandelt zu werden. Das Verhalten des Lehrers ist nicht angemessen und dem muss entgegengewirkt werden.

Ich finde, du solltest mit deinen Eltern sprechen.

Da der Lehrer scheinbar dazu neigt sich rauszureden, solltest du mehr Zeugen oder Zeuginnen mitnehmen, wenn das nächste Gespräch mit dem Lehrer ansteht. Wenn die Sozialpädagogin auf seiner Seite ist, ist die Schulleitung möglicherweise besser als Ansprechpartner geeignet.

Haselnuss25
Fragesteller

Die Sozialpädagogin steht auf meiner Seite, sie kennt mich auch Privat. Und sie ist echt sehr, sehr Nett.

Ich habe schon so oft mit meinen Eltern darüber gesprochen, und sie meinten ich könne daran nichts ändern, wie er sich verhält.

Mein Vater meinte aber das wenn der echt näher kommt, gehen mein Dad und ich zur Schulleitung.

Ha100  28.12.2021, 22:10
@Haselnuss25

Okay, das klingt im Großen und Ganzen gut. Es ist sehr gut, dass du dich deinen Eltern anvertraut hast!

Dass du nichts ändern kannst, stimmt aber nicht. Du kannst den Sportlehrer konfrontieren (nicht mit anderen Erwachsenen zusammen, sondern nur mit einem Zeugen oder einer Zeugin, dem/der du vertraust) oder die Schulleitung jetzt schon informieren (wobei ich verstehen kann, wenn dein Vater bzw. du noch damit warten möchten).

Ihr müsst es nicht darauf ankommen lassen, dass er weitergeht. Es ist jetzt schon nicht in Ordnung, was er tut und außerdem weiß man auch nicht, ob er das nur bei dir macht. Vielleicht macht er das auch noch bei anderen Mädchen oder Jungen, die sich aber nicht trauen sich jemandem anzuvertrauen.

Haselnuss25
Fragesteller
@Ha100

Also soweit ich es bemerkt bzw. Gesehen habe, macht er es nur bei mir.

Vielen Dank für die Antwort. 😊

Ha100  28.12.2021, 22:14
@Haselnuss25

Du bist ja nicht in jedem Sportkurs, den dein Lehrer hat. Es muss nicht sein, aber es kann sein.

Haselnuss25
Fragesteller
@Ha100

Ich habe keine Ahnung aber selbst wenn er es bei anderen Schüler/innen macht. Ist es echt nicht mehr Inordnung, den ich denke das sich die Schüler/innen auch bestimmt Unwohl fühlen.

Ha100  28.12.2021, 22:19
@Haselnuss25

Es ist in keinem Fall in Ordnung sowas zu machen, egal, ob er es "nur" bei dir macht oder auch bei anderen.

Tu, was du für richtig hältst und hör auf keinen Fall auf die, die behaupten, sein Verhalten wäre in Ordnung oder du würdest es dir einbilden.

Haselnuss25
Fragesteller
@Ha100

Wenn er mir in irgendein Gespräch näher kommt, sag ich ihn:

"Bitte nicht so nah, es nervt sowieso schon."

Und wenn er dann Blöd antwortet dann gehe ich mit meiner Freundin der ich alles vertraue, und die Zeugin ist zur Sozialpädagogin.

Ha100  28.12.2021, 23:37
@Haselnuss25

Das klingt unhöflich, formuliere es lieber um, du solltest ihm keine Angriffsfläche bieten.

Zum Beispiel so: "Bitte halten Sie Abstand. Ich fühle mich unwohl, wenn Sie mir so nahe kommen."

Du kannst auch noch Corona als zusätzlichen Grund nennen. Immerhin soll man 1,5 Meter Mindestabstand einhalten und das ist etwas, wo er sich nicht rausreden kann.

Lass dir hier von niemandem Honig um den Mund schmieren der sagt das du dich freuen solltest oder sonstiges, wenn dein Sportlehrer dich attraktiv findet. Es ist nicht normal das ein Erwachsener Gefühle für jemand Minderjährigen entwickelt, und auch moralisch gesehen ist es einfach nur widerwärtig.

Ich bin deinem Sportlehrer noch nie begegnet und hab seinen Umgang mit dir noch nicht live gesehen, deswegen kann ich nicht einschätzen ob es sich wirklich um sexuelle Belästigung oder nur ein Missverständnis handelt.
Raten kann ich dir nur Abstand von ihm zu nehmen, wenn er sich wieder nähert dann entfern dich und ganz wichtig: Sag ihm das es dich stört wenn er zu nah ist! Wenn du nichts sagst, kann er es im Falle eines Falles immer so hinstellen als hättest du dich nicht mal versucht zu wehren bzw. das es dir nichts ausgemacht hat. Sofort ins Gesicht sagen das er bitte etwas zurück halten soll, da es dich stört. Ansonsten, gegen seine Blicke kannst du leider wenig tun - das musst du wohl oder übel einfach ausblenden, denn im schlimmsten Falle vor Gericht wird dir kaum jemand glauben wenn du nur sagst ''Er will was von mir, weil er mich immer anschaut''.

Also, einfach so viel wie möglich fern halten, frei raus sagen wenn dir was nicht passt und wenn er wirklich einen Übergriff tätigt sofort der Schulleitung, Polizei und natürlich Eltern Bescheid geben.

Haselnuss25
Fragesteller

Alles klar, aber das er immer diese dummen Komplimente immer abgibt ist schei*e, und das nervt auch. 😐😤

SchIechtInMathe  29.12.2021, 01:21
@Haselnuss25

Ich verstehe dich vollkommen. Wenn er dir Komplimente aufgrund deiner sportlichen Leistung gibt, dann musst du die einfach so hinnehmen denn anders gehts leider nicht. Aber wenn er dir anfängt Komplimente über dein Aussehen und sonstiges zu machen, kannst du das auch an die Schulleitung weitergeben denn das kann definitiv schon als sexuelle Belästigung gewertet werden und ist auch nicht angemessen vom Lehrer ausgehend.

Haselnuss25
Fragesteller
@SchIechtInMathe

Tut mir leid wegen meiner Wortwahl aber ich bekomme langsam Angst vor diesen Pädo...😒

Und das habe ich vergessen als wir im Sommer auf dem Sportplatz gegangen sind. Sollten wir uns in einen Kreis stellen und uns Dehnen. So und die Jungs haben kaum mitgemacht und den hat es auch überhaupt nicht gejuckt. Stattdessen steht er bei uns Mädchen und guckt uns zu, und dann ging der Pädo voll dicht an uns vorbei und hat geguckt. (Das war wirklich dicht)

Da dachte ich mir nur "ey kümmer dich doch mal um die Jungs"

UND DANN STELLT SICH DER TYP AUCH NOCH ZWISCHEN UNS MÄDCHEN...ER HAT ZWAR MITGEMACHT GUCKT ABER TROTZDEM...😤

Und als ich letztens morgens alleine auf dem Flur stand und auf die anderen gewartet habe. Kam der an mir vorbei gelaufen, und fing vom weiten an zu Summen und wurde dann immer lauter...dann sagte er mir "Guten Morgen" Ich sagte auch "Morgen" das aber nur aus Höflichkeit.

Mein Raum in den ich Französisch habe, ist neben seinen. Und ich lief ganz Normal zu den Raum, und er guckte mich wieder an.

Das nervt...ich habe mich noch nie so unwohl wegen einen Lehrer gefühlt...😒😤😑😢

SchIechtInMathe  29.12.2021, 01:40
@Haselnuss25

Ach du meine Güte...Ey du tust mir echt Leid, bin auch ein Mädchen und 14, und ich wünschte ich könnte irgendwas für dich tun. Umgib dich am besten so viel wie möglich mit deinen Freundinnen damit du ihm nicht so ausgesetzt bist, und red mit deinen Eltern wenn du dich unwohl fühlst. Solche Situationen, solche Lehrer können dich und dein Leben kaputt machen wenn man nicht richtig aufpasst. Sprech wirklich mit Leuten wenn es dir nicht gut geht, das nimmt schon einiges an emotionaler Last weg und ansonsten kann ich nur wiederholen was ich in meiner vorherigen Antwort gesagt hab und dir viel Glück und Stärke wünschen ://
Du schaffst das, lass dich von diesem komischen Typen nicht klein kriegen.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert über die Antworten...

Wenn er sich so nah an dich stellt dann geh entweder von dir aus einen Schritt zurück oder bitte ihn mit einer Ausrede Abstand zu bewahren (z. B. du bist erkältet oder so)

Wenn er dir zu nahe kommt, kannst du es ihm direkt sagen. Sag ihm, dass er dir zu nahe ist und du mehr Abstand möchtest.

Ansonsten kannst du nicht viel tun. Solange er keine eindeutigen sexuelle Anspielungen macht, musst du das so stehen lassen.

Das ist echt gruselig und ich mache mir echt Sorgen, dass er mal nicht nur guckt... Bitte lass nicht locker und leite weitere Gespräche ein und wenn das nie ein Ende nimmt, kannst du vielleicht zur Polizei gehen, ich hoffe die nehmen auch sowas ernst und tuen dann was dagegen. Auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass der schnell zur Vernunft kommt, oder aus der Zivilisation verschwindet.

Liebe Grüße und viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Single und verliebt von beruf
Haselnuss25
Fragesteller

Dankeschön 💖

Ich werde nächste Woche/Jahr sehen was passiert, da ich wieder Schule habe. Und wenn er schonwieder anfängt gehe ich zur Sozialpädagogin.

Ich persönlich finde es auch einfach Respektlos im Gespräch (mit der Sozialpädagogin) zu lügen, oder er einfach kein ... in den Hosen hat einfach mal die Wahrheit zu sagen.

Schließlich wollen wir ihn ja auch nur helfen.