Sportkunde: Sportstunden und Gesundheit?

 - (Schule, Gesundheit, Mathematik)

3 Antworten

Indem man die Benotung in Sport abschafft und den Sportunterricht breiter aufstellt. Wieso muss das immer Fußball, Geräteturnen und Schwimmen sein? Man kann in Sport auch mal Bouldern, Slackline, (Mini-)Golf, Skaten und einiges mehr durchneh-men, was in der Schule komischerweise nie dran kommt. Dann hätten auch mehr Schüler ihren Spaß daran.

Google ist dein Freund.

Da findest du viele Ideen wie man Schüer bereits in sehr jungen Jahern in Bewegung bringen kann. Neben dem Sportunterricht sind das Angebote am Nachmittag oder auch Bewegungsspiele vor dem Unterricht und zwischendrin, interessante Angebote während der Pausen, Gesundheitsbewusstsein durch entsprechende Schulfächer wie Ernährungslehre und kochen sowie ein gesundes Angebot beim Schulessen.

Moin,

Bewegung ist allgemein immer gut, dazu gibt zig Studien welche den Zusammenhang zwischen Bewegung und Gesundheit aufzeigen, dafür reichen dann auch schon 60 Minuten auspowern pro Woche.

Da in der Schule allerdings immer etwas getrödelt wird und Jugendliche vielleicht auch mehr Saft haben, sollte man 2 Doppelstunden ansetzen.

Um das Bewusstsein dafür zu fördern kann man Projektwochen veranstalten oder auch ausschließlich gesunde Nahrungsmittel in der Mensa anbieten, da gibt es viele Wege.

Grüße