Kann mir bitte jemand bei Sachkunde helfen bitte einfach nur die Lösungen hinschreiben?

3 Antworten

Muss = es gibt ein Gesetz, was entsprechendes Handeln vorschreibt oder verbietet. Verstößt man dagegen, droht nicht nur gesellschaftliche Ächtung, sondern auch ein (Straf-)Verfahren vor Gericht.

Soll = es gibt zwar kein offizielles Gesetz für dieses Handeln, aber wenn man gegen diese Regel verstößt, finden einen andere Menschen richtig übel blöd und wollen sehr wahrscheinlich nichts mehr mit einem zu tun haben oder lästern noch Monate später darüber, wie übel man sich da verhalten hat.

Kann = wenn man sich nicht an diese Regel hält, ist es jetzt nicht super schlimm. Vielleicht nicht erfreulich, aber so, dass andere Menschen schnell einen Haken dran machen und mit einem Schulterzucken drüber wegsehen. Oder auch so harmlos, dass Menschen es gar nicht wirklich wahrnehmen, wenn man sich nicht dran hält. Befolgt man die Regel, wird das aber als sehr positiv wahrgenommen und bringt Pluspunkte bei anderen Menschen.

Und jetzt probier es doch noch mal selbst!

"Bitte einfach nur die Lösung hinschreiben"

Kann ich mir denken. Selbst Überlegungen anstellen, ist ja auch viel zu schwer. Wer sowas erwartet ist ein Kinderquäler.

Nein. Du bekommst hier keine vorgekauten Lösungen. Wenn du Hilfe möchtest, gerne. Wir helfen dir, die Lösung zu finden.

Also, was genau möchtest du wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
KeineAhnung795
Fragesteller

Ich verstehe die Aufgabe einfache nicht

lewei90  07.11.2022, 12:54
@KeineAhnung795

Du sollst sagen/schreiben, ob die jeweiligen Situationen ein Muss, ein Soll oder ein Kann betreffen und ob die jeweils erfüllt oder gebrochen werden.

Beispiel: muss, kann oder soll man bei einer kirchlichen Trauung bestimmte Kleidung tragen?

lewei90  07.11.2022, 12:57
@KeineAhnung795

Ja. Das deutsche Verb "können". Sagt dir sicher was. Man muss etwas nicht machen, kann es aber.

In diesem Fall würde ich eher sagen, es ist ein Soll. Denn jeans bei der kirchlichen Trauung werden auch heute noch ungern gesehen.

lewei90  07.11.2022, 12:59
@KeineAhnung795

Nein, sollst du nicht! Du sollst entscheiden, ob in den jeweiligen Situationen ein Muss, ein Kann oder ein Soll vorliegt und ob das gebrochen oder erfüllt wurde.

Denkst du ernsthaft, man würde dir eine Aufgabe geben, wo du einfcah so überall "kann" hinschreiben sollst, ohne eine Sekunde nachzudenken?

KeineAhnung795
Fragesteller
@lewei90

Also soll ich jetzt hinschreiben … kann Erwartung oder?

lewei90  07.11.2022, 13:04
@KeineAhnung795

Du sollst ÜBERLEGEN und es so ähnlich schreiben, wie das im Beispiel der Aufgabenstellung erklärt ist!

lewei90  07.11.2022, 13:05
@KeineAhnung795

Warum fragst du dann so einen Unsinn? Nun setz dich hin, denk nach und finde die Lösungen selbst! Du schaffst das!

lewei90  07.11.2022, 13:07
@KeineAhnung795

Ja, ich glaube daran, daß nucht jeder Schüler so doof sein kann, wie er sich hier stellt.

KeineAhnung795
Fragesteller
@lewei90

doch ich schreibe nur 4-5-6 😅 und dieses Jahr bin ich 10 Kl und habe kein Bock mein Abschluss zu verkaken 😅😅

lewei90  07.11.2022, 13:18
@KeineAhnung795

Den wirst du aber "verkavken", wenn du dir Lösungen vorlauen lässt, statt selber zu denken.