Lösung für das Nahrungsnetz?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

zu 3. Erstens leben die Tierarten in unterschiedlichen Lebensräumen, das Reh im Wald und auf der Wiese am Boden, das Eichhörnchen lebt im Wald zumeist auf Bäumen. Zweitens sind beide Vegetarier. Vielleicht frisst das Eichhörnchen ja mal ein paar Insekten.
zu 2.) Weil Tiere die der Habicht frisst vorher andere Tiere fressen, z.B. Raupen und diese dann schon Konsumenten 2. Ordnung sind. Die Raupe ist der 1.Konsument, z.B. vom Eichennlatt.

 - (Schule, Tiere, Biologie)

Hier wird eine Ordnung in die Natur gebracht, die es nicht wirklich gibt. Pflanzen sind Produzenten, und reine Pflanzenfresser Konsumenten erster Ordnung (Raupe, Maus, Reh...... ) Als Konsument zweiter Ordnung ist hier nur die Meise genannt, die allerdings auch Pflanzensamen frisst (=erster Ordnung). Der Habicht soll auch Konsument 2. Ordnung sein, weil er z.B. Mäuse frisst (was er wohl selten tut, eher schon Eichhörnchen, Kaninchen und pflanzenfressende Vögel, z.B. Gänse).Zwischen Eichhörnchen und Reh gibt es keinen Pfeil, weil sie sich nicht fressen. Das Wildschwein frisst sich dagegen durch alle Ordnungen und wird zum Konsumenten 4.Ordnung, wenn es einen toten Fuchs oder Habicht findet. Der Habicht wiederum frisst auch junge Füchse. In diesem schönen Nahrungsnetz fehlen noch die Aasfresser und die Bakterien, die sich über alles hermachen, was sie kriegen können, auch Pflanzen.

AHammer  09.04.2019, 16:27

Mäuse fressen auch Insekten und Eichhörnchen sogar Jungvögel.

Ich hatte vor 13 Jahren fast exakt das selbe Arbeitsblatt vor mir. Daran kann ich mich noch gut erinnern, weil es (wieder) zu einer vollkommen unnötigen Diskussion über Aufgabenstellungen führte. Man könnte meinen, dass es extra so konzipiert ist, damit die Schüler gezwungen sind über den Stoff tiefgreifender nachzudenken und der Lehrer dann sagen kann "Oha, sehr gut erkannt. Da fehlt nämlich noch was *tadaa*." Aber der wahre Hintergrund ist wohl eher, dass das mal einer gebastelt hat und es seitdem nur blind übernommen wird :D :(

Der Produzent ist immer eine Pflanze. Sie steht am Anfang der Nahrungskette z.B. Eichenblatt

Der Konsument 1. Ordnung ist ein Pflanzenfresser. z.B. Raupe, der den Produzenten (Eichenblatt) frisst.

Der Konsument 2. Ordnung ist ein Fleischfresser oder Insektenfresser, der den Konsumenten 1. Ordnung (Pflanzenfresser) auf seinem Speiseplan stehen hat z.B. Meise frisst die Raupe.

Der Konsument 3. Ordnung ist ein Fleischfresser, der einen anderen Fleischfresser frisst, er ist das Ende der Nahrungskette z.B. Habicht

Jetzt müsstest du die Aufgabe lösen können

Bild ist verkehrt...Sonst kriegst du es alleine hin..

Ich bitte dich! Das bekommst du auch alleine hin. Schau mal hier:

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/konsumenten.php

Der Rest dürfte sich von allein erklären.

Gutfrage ist keine Hausaufgabenplattform. Man darf immer gerne etwas nachfragen, was man nicht versteht. Aber, wenn andere Leute deine Arbeitsblätter ausfüllen, hast du damit auch nichts gewonnen.