Sinus und Kosinus am Enheitskreis?

3 Antworten

Steht das wirklich so da, oder ist ein Intervall in der Form (0;180) oder ]0;180[ angegeben? In diesen Schreibformen sind die Randwerte ausgeschlossen.

Steht dort tatsächlich [0;180] oder 0<=alpha<=180, dann ist das falsch, denn bei 0° und 180° ist der Sinus wie Du richtig erkannt hast gleich Null, nicht größer Null.

Wenn das wirklich dort so steht, dann ist das selbstverständlich falsch, das hast du ganz richtig erkannt. Winkelgrößen Alpha, für die gilt: sin a > 0 sind alle Winkel 0 < Alpha < 180° - DAS müsste in der Lösung stehen.

Aufgabe 5(1)

Deine Bedenken sind berechtigt, 180° zählt nicht zur Lösungsmenge.

Wenn der Sinus größer als 0 sein soll, muss Alpha größer als 0° und kleiner als 180° sein.

Für 0° und 180° ist der Sinus gleich 0. Es ist aber ausdrücklich gefordert, dass er größer als 0 sein soll.