Wie löst man diese Aufgabe?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nun, mit zwei Würfeln ist es unmöglich, eine 1 zu werfen, da beide Würfel einzeln als niedrigste Zahl die 1 haben. Die niedrigste Zahl ist 1 + 1 = 2.

Und 13 kann auch nicht fallen, da die höchste Zahl = 6 + 6 = 12 ist.

Weiß nicht, ob Dir das weiter hilft.

Eine Augensumme berechnet sich ja immer dadurch, dass man die Zahlen von zwei geworfenen Würfeln addiert.

Eine Eins als Augensumme ist nicht möglich, da die kleinste mögliche Kombination zwei Einsen sind. Die Augensumme von zwei geworfenen Einsen ist aber schon zwei. Somit erreicht man niemals die Eins als Augensumme.

Bei der 13 verhält sich fast genauso. Die größte Zahl auf einem Würfel ist eine sechs. Wir werden zwei Würfel und beide zeigen die Sechs. Die Augensumme beträgt nun zwölf. Da die sechsten die größt möglichen Zahlen sind ist zwölf die größt mögliche Augensumme, also ist es nicht möglich die 13 als Augensumme zu erreichen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium | Universität Marburg

Ganz einfach, du hast 2 Würfel auf denen jeweils Zahlen von 1 bis 6 drauf sind. Du würfelst mit beiden Würfeln gleichzeitig, also kannst du nur eine Zahl zwischen 2 und 12 bekommen, da du ja mindestens 2 mal eine 1 Würfeln (somit insgesamt 2) uns höchstens 2 mal eine 6 (insgesamt 12) würfeln kannst.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

LG ~Stephanie

Welche Augensummen kannst du denn mit zwei Würfeln erreichen? Ist eine 1 oder eine 13 möglich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.