Breite des Flusses errechnen?

...komplette Frage anzeigen Aufgabenstellung  - (Schule, Mathe, Mathematik) Planfigur  - (Schule, Mathe, Mathematik)

4 Antworten

Leider gibt es zeichnerische und rechnerische Möglichkeiten. Man kann es mit dem Strahlensatz oder über den Tangens lösen. Man müsste einfach wissen, was du schon weißt.

Ein Problem würde ich darin sehen, dass der Punkt auf der anderen Flussseite nicht unter den gleichen Winkeln angepeilt wurde. Dann hätte man ein gleichschenkliges Dreieck, und das ist viel leichter zu behandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Du kannst ja in den Ecken ein rechtwinklige Dreiecke machen. Dort kannst du nun die Länge ausrechnen der Hypotenuse
  2. Nun musst du dir den Strahlensatz genau anschauen. Dort findest du die passende Formel.
  3. Danach hast du die komplette Länge auf einer Seite dann wieder ein rechtwinkliges Dreieck machen und die Länge ausrechen (Höhe des gesamten Dreieckes - 16 m = Flussbreite

P.S. hast du die Lösung?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes kannst du denn dritten Winkel berechnen. Also 180grad minus die anderen beiden winkelzahlen. Weiter Weis ich grade auch nicht. Sry aber du kannst theoretisch einfach mit dem lineal abmessen da ein Teil ja schon gegeben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil du so schön "Sie" gesagt hast hab ich mir die Mühe gemacht und alles schematisch dargestellt. Nun musst du selber noch ein bisschen
deine Hirnzellen aktivieren.

Kommentare zu meiner hässlichen Schrift werden ignoriert. :P


Grüsse aus der verschneiten Schweiz, und viel Erfolg weiterhin.




 - (Schule, Mathe, Mathematik)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GREyLOVE 28.04.2016, 12:19

Danke sehr :D

1

Was möchtest Du wissen?