Sporthobby?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen flachen Bauch sind wichtig:

  • Abnehmen
  • Bauch straffen
  • Eine gute Haltung, also auch alle Muskeln schön ausgewogen

Schnell abnehmen kann man mit Kaloriendefizit und Ausdauersport, übertreibt man das aber und macht nicht noch nebenher einen Sport, der Kraft fordert und fördert, verliert man Muskulatur und knallt irgendwann in ein Plateau, wo es nicht mehr weiter geht und auch schnell trotz, dass du weiter mit niedrigen Kalorien und Sport unterwegs bist, evtl. gar wieder Fett zunimmst, sobald sich ein Faktor ändert (du isst mehr und/oder machst weniger Sport) sehr schnell wieder zunimmst.

Besser ist also ein leichtes Kaloriendefizit, auch mal ein Tag, wo man sich was gönnt (ist nicht nur gut für die Seele, aber wenn du ab und zu auch mal einen kleinen Kalorienüberschuss hast, aber im Mittel im Defizit bleibst, denken deine Hormone nicht, dass gerade Hungersnot ist, dein Stoffwechsel bleibt aktiver), in Kombination mit Ausdauersport für Herz-Kreislauf und Kraftsport für die Muskeln, die du vermutlich trotz Defizit nicht nur schützen, sondern sogar aufbauen wirst.

Ich persönlich klettere sehr gerne, und habe auch schnell gemerkt, dass man Klettern super optimieren kann, wenn man nicht nur viel klettert, sondern auch mal hier und da andere Sportarten drumherum baut (seitdem macht mir auch Fitnessstudio Spaß, weil ich die Extra-Kraft spüre, noch Mobility-Übungen dazu für die Beweglichkeit...). Das treibt mich an. Klettern bietet dir Ausdauertraining zusammen mit Krafttraining und trainiert die Muskeln im ganzen Körper, also auch den Bauch (straff), den unteren Rücken, den oberen Rücken... sodass deine Haltung schön gerade wird.

Ich verlinke dir noch mal eine andere Frage, wo ich darauf geantwortet habe, wie man sich eine Sportart findet, die einem Spaß macht, was das wichtigste für Motivation ist: Wie kann man sich zum Sport machen motivieren? (Gesundheit, Sport, Körper) - gutefrage

Wenn du zusätzlich dazu noch ein bisschen was darauf achtest, dass du ein gutes Ganzkörpertraining dabei hast, dann ist das dein Sport, an dem du dran bleibst und der dich ans Ziel führt.

Kitten5
Fragesteller

Vielen dank :)

Laufen,Fahrrad,Schwimmen,Wandern,Krafttraining

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein begeisterter Hobby Sportler