Fitness?

4 Antworten

Ich hatte mehrere Anfangszeiten. Einmal im Fitnessstudio vom Unisport, wo es eine sehr gute Einweisung von einem Sporthochschul-Studenten gab und dann auf eigene Faust trainiert wurde, und irgendwann nach einer Pause die Rückkehr komplett auf eigene Faust in einem normalen Fitnessstudio.

Der Unterschied: Beim ersten Mal war es für die Gesundheit/zum Abnehmen, was eigentlich die Zielsetzung mit höchster Priorität sein sollte, aber es war so langweilig, dass dieses Ziel mich nicht dabei gehalten hat. Beim zweiten Mal hatte ich einen Sport am Start, der mir Spaß gemacht hat (Klettern) und wo das Fitnessstudio eine gute Ergänzung war - der schnelle Erfolg beim Klettern hat mich dabei gehalten und nun macht mir auch das Fitnessstudio als Solches, inkl. seiner gesundheitlichen Benefits, Spaß.

Also das wichtigste ist dranbleiben, denn auch wenn Anfänger relativ schnell erste Muskeln aufbauen, für gut sichtbare Erfolge muss man durch eine lange Durststrecke durch. Ansonsten: Jeder trainiert vor sich hin, klar kann man auch Kontakte knüpfen, aber im Grunde genommen trainiert man alleine. Man wird auch nicht schräg angeguckt, wenn man aus der Rolle fällt, weil von pummelig über dürrer Lauch über gut trainiert bis übertriebener Bodybuilder ist eh jede Gruppe vertreten.

Wenn du allerdings mit Rückenschmerzen daran gehst, würde ich dir zwei Dinge empfehlen:

  • Erstens mal mit einem Orthopäden checken, ob ein akutes Problem (wie ein Bandschiebenvorfall, der auf den Nerv drückt) vorhanden ist
  • Zweitens: Geh nicht in die billigste Kette, sondern such dir ein Studio mit gutem Trainer, evtl. mit Physio-Qualifikation. Die meisten Schmerzen kommen (selbst wenn ein leichter Bandscheibenvorfall vorhanden ist - den hat eh fast jeder, nur bekommt das Kind erst mit Schmerzen und Diagnose einen Namen) nicht vom einem akuten Problem wie einem Bandscheibenvorfall oder Gelenkschaden, sondern von einer muskulären Dysbalance - und hier sollte die erste Priorität liegen, einen Trainingsplan zu erstellen, der diese Dysbalancen ausbügelt (Beispiel wenn du ein Problem im oberen Rücken hast, weil du zu einem Buckel neigst, stark auf oberen Rücken (Trapez) und Schultern setzen, oder bei stark verspanntem Beinstrecker mit damit einhergehenden Knieproblemen den Gluteus stärken, damit der Beinstrecker weniger Arbeit hat und sich entspannen kann). Ein guter Trainer kann dir da sicher viel passendes erstellen.

hab einfach spaß, mach dir nicht soviel kopf um kleinigkeiten fang an, ganz klein, 2mal die woche 20 minuten reicht schon

informier dich, du wirst im laufe der zeit immer mehr erfahrungen sammeln und merken wie gut es dir tut

im fitnessstudio ist es ganz entspannt, niemand wird dich auslachen weil du nicht bescheid weißt, einfach mal Probetraining machen dann wirst du es merken.

Am Anfang hat niemand Ahnung, da muß man durch. Da sind Trainer die anleiten und die man fragen kann.