Sportbrille oder Kontaktlinsen für Fußball?

3 Antworten

hab immer ohne brille sport gemacht (ca. -4,5 auf beiden augen)

hab letztes jahr, als noch sport ging, mit ner alten brille von mir sport gemacht.

kontaktlinsen kann man benutzen, aber sollte man auch nicht täglich, also bspw. nur für sport. sind außerdem teuer, da man monatlich neue kaufen sollte (monatslinsen, bloß keine jahreslinsen) und diese ständig gründlich gereinigt werden müssen.

würde eher eine sportbrille benutzen

Keine Ahnung, wieviele Dioptrien du hast, also ob es möglich wäre, einfach ohne Brille Fußball zu spielen. Falls das keine Option ist, würde ich wenn möglich Kontaktlinsen bevorzugen weil man damit einfach nicht diesen Fremdkörper in Form einer (Sport-) Brille im Gesicht hat. Bei Körperkontakt besteht ja auch mit Sportbrille immernoch Verletzungsgefahr wenn man einen drauf kriegt oder so.

havefun61
Fragesteller

Bei Kontaktlinsen habe ich nurAngst, dass die im Spiel rausfallen oder beim Zweikampf oder Kopfball, weist du?

whatatragedy  07.09.2020, 16:24
@havefun61

Wenn die vernünftig angepasst sind, fallen die Kontaktlinsen nicht einfach so raus. Viele Profis tragen auch welche und ich hab noch nie gesehen, dass ein Spieler eine Linse verloren hat. Lass dich doch mal vom Optiker beraten 🙂

havefun61
Fragesteller
@whatatragedy

Dann kommt ja aber noch der ganze Aufwand dazu, die muss man jeden Monat irgendwie wechseln oder so? Ich kenne mich da nicht aus. Aber trotzdem erstmal danke für deine Antworten 😊

Ich benutze beim Sport immer Kontaktlinsen. Man hat einfach mehr Bewegungsfreiheit, es verrutscht nichts und man muss keine Angst haben, dass etwas kaputt geht. Wenn du dich für Kontaktlinsen interessierst, solltest du zu einem Optiker oder zu einer Optikerin gehen. Dort werden verschiedene Messungen gemacht, deine Tragewünsche besprochen und anhand der Informationen genau passende Linsen für dich gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit