Normale Brille unter ner Sportbrille (Rennradbrille) ok/ macht Sinn?

3 Antworten

Also für eine kurze Strecke mag das ja gehen, aber bei längeren Touren? Die Gefahr, dass eine oder sogar beide Brillen darunter leiden ist auf jeden Fall gegeben. Spezielle Sportbrillen haben auch diverse Eigeschaften wie z.B. spezielle Tönungen für besseren Kontrast, Lüftungsschlitze etc. Wenn man schon wirklich Rennrad fährt, dann doch wohl mit dem richtigen Equipment.

Online gibt es da ja auch einige Anbieter. Hier. z.B.: https://www.nasenfahrrad24.de/Sportbrille-Leader-PELOTON-in-Grau-Matt-mit-Verglasungsclip-und-selbsttoenenden-phototropen-Scheiben-in-Grau-20-85

oder hier: https://www.brillenhaus24.de/BRAUNWARTH-Sportbrille-aus-Kunststoff-mit-klaren-Kunststoffglaesern-in-Schwarz-matt-Orange - die könnte man dann beim Optiker verglasen lassen.

Mit einer so einer Sportbrille habe ich keine direkten Erfahrungen, finde aber beim Skifahren nervig, zwei Brillen übereinander zu tragen, weil je nach Lichteinfall unangenehme Reflexionen auftreten können und das Ganze vom Tragekomfort her nur ein Kompromiss ist.

Wenn du deinen Sport regelmäßig ausübst, wäre doch die Anschaffung einer dafür geeigneten Brille mit deinen Stärken sinnvoll, finde ich. Lass dich doch mal von deinem Optiker zu den verschiedenen Möglichkeiten beraten, es gibt ja Sportbrillen, die direkt mit optischen Gläsern ausgestattet werden können oder auch welche mit Clip-in und Wechselgläsern in der Fassung, die den Vorteil hätten, für unterschiedliche Lichtverhältnisse die jeweils ideale Tönung einsetzen zu können.

Eine Alternative könnte auch eine Sportbrille ohne Sehstärke in Kombination mit Kontaktlinsen sein; das würde aber natürlich nur funktionieren, wenn deine Augen die Voraussetzungen fürs Tragen von Kontaktlinsen erfüllen. Das müsste also gegebenenfalls vom Optiker überprüft und die Kontaktlinsen professionell angepasst werden.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mit Beratung des Optikers die passende Lösung aussuchen.

Was du machen sollst, kannst nur du beantworten. Wir kennen weder die Größe der Sportbrille noch die der normalen Brille. Geh in einen Optikladen und probier das aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

east288  16.07.2023, 19:35

Also für eine kurze Strecke mag das ja gehen, aber bei längeren Touren? Die Gefahr, dass eine oder sogar beide Brillen darunter leiden ist auf jeden Fall gegeben. Spezielle Sportbrillen haben auch diverse Eigeschaften wie z.B. spezielle Tönungen für besseren Kontrast, Lüftungsschlitze etc. Wenn man schon wirklich Rennrad fährt, dann doch wohl mit dem richtigen Equipment.

Online gibt es da ja auch einige Anbieter. Hier. z.B.: https://www.nasenfahrrad24.de/Sportbrille-Leader-PELOTON-in-Grau-Matt-mit-Verglasungsclip-und-selbsttoenenden-phototropen-Scheiben-in-Grau-20-85

oder hier: https://www.brillenhaus24.de/BRAUNWARTH-Sportbrille-aus-Kunststoff-mit-klaren-Kunststoffglaesern-in-Schwarz-matt-Orange - die könnte man dann beim Optiker verglasen lassen.