Kann ich einen Kampfsport mit Brille und Zahnspange ausüben?

5 Antworten

Das kommt auf den Kampf Sport an, wenn es etwas wie Judo oder Ju-Jutsu ist, kann ich nur sagen: Das geht. Bei mir waren mehrere mit Brille, ich selber hatte da ne Zahnspange, man tut den Zahnschutz in heisses Wasser, dann in den Mund und so passt der sich perfekt den Zähnen an, auch mit Zahnspange, versprech ich dir.

Wenn du aber Kampfsport wie Kickboxen machen möchtest, dann weiß ich nicht, ob das so gut geht mit der Brille. Auch im Training kämpft man ja und so weiter und da wäre die Brille nicht so gut angebracht, wie ich denke.
Beim Judo/Ju-Jutsu war es so, dass man eher Selbstverteidigungsübungen gemacht hat oder nur leicht gekämpft hat zum Üben. Bei richtigen Wettkämpfen brauchte man da auch erst einen Zahnschutz. So war es bei mir, es gibt auch Vereine die dort aufs Kämpfen aus sind und dies auch viel im Training machen usw.
Also ich würde da mal vorbeischauen, wo du es vorhättest, bei mir konnte man sich einfach mal dazu setzen und zuschauen, klappt woanders bestimmt auch, dann weißt du wie es dort hergeht und du kannst das für dich entscheiden. Eine Sport-Brille ist ja auch eine Möglichkeit, weiß aber nicht ob das so gut klappt...

Sportbrillen sind selbstverständlich auch bei Kampfsport geeignet. Ich kenne keine Kampfsportart, bei der man sich absichtlich in die Augen schlägt (und wenn es so eine gäbe, würde ich dir davon abraten). Sportbrillen sind zwar nicht gerade umwerfend schön (sie sehen halt irgendwie aus wie Schwimmbrillen), dafür aber sicher. Was machst du denn beim Schulsport? Da geht es doch eher härter zu als im Kampfsporttraining? Die Krankenkasse wird (wenn du noch schulpflichtig bist) auch eine zweite Brille für den Sport zahlen.

Den Mundschutz lässt du am besten beim Kieferorthopäden oder Zahnarzt herstellen. Er muss immer wieder neu geformt werden, damit er nicht gegen die Zahnspange arbeitet. Selbst abformen würde ich nicht empfehlen - jedenfalls sicher nicht, wenn du möglicherweise Schläge gegen den Mund bekommst.

okay danke :) aber beim Schulsport ist es nicht gerade wild aber noch eine Frage könnte man einfach sich bei der Krankenkasse beraten lassen und dann so eine sport Brille anfordern oder geht man einfach zum Optiker und schickt die Rechnung dann zur Krankenkasse?

0
@Tomdom

Wenn du sowieso eine Sportbrille willst, kannst du direkt zum Augenarzt (für das Rezept) bzw. zum Optiker (für Gläser und Brille) und dann den Beleg einschicken. Wenn du aber nur eine Brille willst, wenn die Kasse sicher zahlt, fragst du besser vorher kurz bei der Kasse nach (anrufen).

0

Augenärzte haben von Kontaktlinsen keine Ahnung! Dafür ist der Augenoptiker zuständig, und von dem solltest du dich unbedingt mal beraten lassen. Dass ein Auge noch nicht entwickelt sei und man deswegen keine Linsen tragen könne ist schonmal völliger Quatsch! Es gibt dafür keine Altersuntergrenze. Auch dass du Pluswerte hast stellt auch erstmal überhaupt kein Problem dar. Ob du Linsen tragen kannst oder nicht, muss erstmal mit einer Probelinse ganz unverbindlich ausprobiert werden, vorher lässt sich das nicht beurteilen. Also lass dir bitte mal einen Termin für eine Anpassung beim Fachmann geben und vergiss diesen Blödsinn, dass irgendwas dagegen spricht!

Hey, ein einer Freund macht MMA, der andere Taekwondo und die wollen die ganze Zeit mit mir kämpfen... Sie treten mich und werfen mich auf den Boden... Welcher?

Kampfsport ist im 1 v 1 gut?

...zur Frage

Kickboxtraining mit Bandagen aber ohne handshuhe?

Hallo Leute, Ich fange demnächst mit dem kickboxen an und wollte mich vorher mal erkundigen ob ich auch nur mit den Bandagen trainieren könnte, ohne ein großartiges Verletzungsrisiko einzugehen. Die Bandagen an sich finde ich weitaus angenehmer als zusätzlich noch diese klobigen Handschuhe drüber zu ziehen. Zumal ich eigentloch aus dem Karate sowieso die nackte Faust gewohnt bin. Vielen Dank im voraus ;)

...zur Frage

Sportbrille oder Kontaktlinsen?

Hallo Zusammen
Ich trage nun seit ca. einem halben Jahr eine Brille (-1.25) und bin 13 Jahre alt. In meiner Freizeit bin ich mitglied in einem Mountainbikeclub, wir trainieren zweimal in der Woche und am Wochenende ist meistens noch eine Rennen.

Nun zu meiner Frage: Bis jetzt bin ich immer mit einer normalen Bikebrille gehafahren, ohne Stärke. Nun merke ich aber wie stark mich meine Kurzsichtigkeit beim Biken einschränkt...
Was ist wohl besser geeignet für mich, eine Bikebrille mit diesen Klipps in meiner Sehstärke, die man rausnehmen kann, wie bei Adidas oder eben doch Kontaktlinsen??
Ich bin eher für die Brille, bin mir aber ziemlich unsicher...
Könnt ihr mir bitte die Vor und Nachteile einer Brille oder von Linsen aufzeigen oder von eigene Erfahrungen erzählen.
Vielen Dank

...zur Frage

Kann mir jemand meinen Brillenpass erklären?

Guten Tag ich bekomme meine neue Brille und würde gerne meinen Brillenpass verstehen und wissen ob ich nun Kurz- oder Weitsichtig bin und ob ich eine leichte oder etwas stärke Hornhautverkrümmung habe? Späre Cylinder Achse L: +0.25 -0.5 81 R: +0.25 -0.25 105

...zur Frage

Sehtest mit neuer Brille

Hallo, Gemeinde

Ich muss in ca. 2 Stunden zum Sehtest. Es ist dieser mit den Ringen.

Jetzt hab ich aber, da ich beim letzten Mal mit dem rechten Auge mit nur 25% versagt habe, mir auf die Schnelle eine Brille machen lassen. Beim Messen der Stärke konnte ich bei Buchstaben und Ringen beinahe 100% erreichen. Das Auge ist weitsichtig.

Heute habe ich vor 3 Stunden eine Brille bekommen. Mein rechtes Auge ist leider nicht mehr gewöhnt zu sehen und muss sich nun erst wieder darauf einstellen, diese Aufgabe zu übernehmen (O-Ton Optiker und Augenarzt).

Jetzt stelle ich fest, dass ich immernoch z.T. Probleme habe scharf zu sehen, trotz Brille und dass die Sicht in der Schärfe wechselt.

Hat jemand von euch Tipps, wie das auf die Schnelle verbessern kann oder einen Trick, wie ich mein schwaches rechtes Auge unterstützen kann, vor allem beim Scharfstellen (es braucht immer ein bisschen).

...zur Frage

Training vor dem Boxtraining?

Hi,

ich habe vor ins boxen zu gehen aber zuvor will ich mich erstmal darauf „vorbereiten“ also ich will mich nicht irgendwie beim ersten training blamieren weil es mir an ausdauer fehlt oder do

daher: welche übungen kann ich machen die mich aufs boxtraining vorbereiten, ich betreibe bereits fitness und habe mit seilspringwn angefangen aber an ausrüstung steht mir sonst nix zur verfügung (zB boxsack)

ausserdem: welche übungen sind besonders hilfreich um ordentlich kraft in den schlag zu kriegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?