Kann meine Sportlehrerin mich zwingen, eine Sportbrille anzuschaffen?

7 Antworten

Vielleicht musst du nicht gleich eine neue Brille kraufen, sondern kannst deine Brille mit einem Brillenband nutzen. Brillenbänder gibt es z. B. bei Amazon, werden aber hauptsächlich beim Laufen getragen.

Ich hatte mir auch so ein Band angeschafft, weil mir die Brille schon bei der kleinsten Bewegung runter rutscht und runter klatscht. Und es war ohne das Band immer so umständlich mich zu rasieren. Immer zu hing die Brille auf halb acht, aber ohne konnte ich nicht erkennen wo noch Haare wegzumachen sind. xP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hat sie dir geraten oder hat sie gesagt : du musst,

Kläre das erstmal, bevor du zwei Sachen schreibst, die wir nicht zuordnen könnnen.

Fakt ist: es ist nunmal ein Sicherheitsrisiko und ganz gewiss nicht für die Sportlehrerin. Es sind deine Augen. Da musst du drüber nachdenken und das verstehe ich auch unter : dringend geraten.....

Wenn es solch ein Gesetz an Eurer Schule gibt - und davon gehe ich jetzt mal aus - ist selbst die Sportlehrerin verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Dir in ihrem Unterricht kein Unfall passiert, welcher durch das nichttragen einer Brille verursacht würde.

Wenn Du so sehr auf eine Brille angewiesen bist, dass Du ohne sie beim Sport nur sehr undeutlich sehen kannst, wirst Du Dir wohl oder übel eine für den Sport anfertigen lassen müssen. Es kann das preiswerteste Gestell sein, mit den einfachsten Kunststoffgläsern - die übrigens von den gesetzl. Krankenkassen (auf Verordnung vom Augenarzt) bezuschusst werden. Solltest Du beim Sport auch "über Kopf" (Barren etc.) Übungen machen, so gibt es auch da die Lösung: die Bügelenden werden mit Sportbügelenden bestückt. Besprich das mit Deinem Optiker dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es macht sinn

Muss nicht schön sein, nur funktionieren. Alternativ musst du ohne Brille Sport machen. Im Schwimmbad reicht auch die sportbrille.

Deine Eltern sollten ein wenig zuzahlen. Mehr als 20 bis 40 Euro für die Gläser werden es nicht sein und das Gestell kriegst du eh umsonst.

euphonium  16.05.2021, 22:43

Welcher Optiker verschenkt denn seine Ware? Kann er davon leben? Ist das die neueste Geschäftsidee oder nur Verar.... in dem der nächste Kunde die Fassung bezahlt?

Guinan1972  16.05.2021, 22:44
@euphonium

Es gibt immer Gestelle für 0 Euro. Die verdienen an den gläsern

euphonium  16.05.2021, 22:47
@Guinan1972

Wo, bei allen Optikern? Wie will man bei 11 € pro Glas auch noch soviel verdienen, dass man die Gehälter, den Strom, die Heizung, die Versicherungen, die Miete, den Einkauf und noch vieles andere bezahlen kann?

Guinan1972  16.05.2021, 22:49
@euphonium

Glaub mir, die haben 0 euro Gestelle und meine Gläser zb kosten mehrere hundert, wovon die Krankenkasse aber das meiste bezahl, ich zahle etwa 70 euro dazu

euphonium  16.05.2021, 22:51
@Guinan1972

Und warum lässt du dann solche hochwertigen Gläser in eine Schrottfassung aus China reinmachen? Was anderes ist das nicht.

Guinan1972  16.05.2021, 22:52
@euphonium

Es sind auch die billigsten Gläser. Ich hab - 9 dioptrien. Und nach 2 Jahren sind die Augen eh wieder schlechter

Kannst Du Sport ohne Brille machen?

Sport mit einer normalen Brille kann gefährlich für den Träger und für die Brille sein.

P.S. und wozu willst Du beim Schwimmen lesen können?

jennyxy604
Fragesteller

Das kann ich nicht mit -8,5/-8,75