Wie komme ich an Kontaktlinsen und sind die auffällig?

3 Antworten

Dazu müsstest du einem Termin beim Optiker machen, um feststellen zu lassen, ob du überhaupt Kontaktlinsen tragen darfst, das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit. Bei mir zum Beispiel ist es leider nicht möglich, da an einem Auge die Hornhaut nicht im Bestzustand ist.

Falls du der Optiker dir das "Go" für Kontaktlinsen gibt und du dich dafür entscheidest, wird der Anpasser eine für dich gut geeignete Kontaktlinsensorte aussuchen, die er dir anpasst und dir alles Wichtige dazu zeigen und erklären. Wenn du das alles beachtest und dich an die maximale tägliche Tragedauer hältst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Dennoch ist eine Kontaktlinse ein Fremdkörper auf dem Auge, der natürlich nicht direkt zur Gesundheit beiträgt. Deswegen finde ich, dass man gut überlegen sollte, ob es wirklich nötig ist, Kontaktlinsen zu tragen. Bei geringer Fehlsichtigkeit fände ich persönlich das nicht gerechtfertigt, denn in so einem Fall könnte man seine Brille einfach nur bei Bedarf tragen und dann, wenn sie nervt (beim Sport zum Beispiel) einfach darauf verzichten.

Ausschließlich mit Kontaktlinsen kann man sowieso nicht auskommen, da die tägliche Zeit, während der man sie tragen kann, begrenzt ist. Zum Beispiel auch bei Erkältung ist es mit Kontaktlinsen schwierig, da wäre also dann also eine Brille nötig.

Kontaktlinsen bekommst du vom Optiker. Der berät dich, was für dich am sinnvollsten ist. Weiche Linsen, harte, wleche, die einen Monat getragen werden oder nur Tageslinsen. Zudem kontrolliert er deine Augen, ob sie überhaupt dafür geeignet sind und überprüft sie für optimale Werte, dass du danach auch ganz klar den Durchblick hast. Dann werden, wenn welche auf Lager da sind, ausprobiert und geschaut, ob die Stärke stimmt. Der Vorgang wird dann manchmal wiederholt, je nachdem, ob sie passen oder nicht. Da können auch mal ein paar Tage dazwischen liegen, falls sie bestellt werden müssen. Nach der Anprobe kannst du welche kaufen.

Ich bezahle für Monatslinsen insgesamt 200,- im Jahr. Und ungefähr fünfzig für Pflegemittel.

Man selbst merkt die Linsen nicht. Andere können sie ggf. sehen, wenn sie ganz nah rankommen, da die meisten Linsen leicht getönt sind und so im Bereich um die Iris leicht sichtbar sind.

Musst zum Augenarzt, dann zum Optiker