Kosten von Kontaktlinsen statt Brillen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab auch Kontaktlinsen und Brille und bin 15. Das Kontaktlinsen 500 kosten ist quatsch :D Erstmal gibt es weiche und harte Linsen. Harte Linsen halten etwa 1-2 Jahre und kosten auch mehr und sind auch nciht so schädlich fürs Auge da sie Sauerstoffdurchlässiger sind. Allerdings sind sie wie man sich denken kann halt 'hart' und dass ist nicht sehr angenehm im Auge und man kann sie auch leichter verlieren deswegen sind sie zum SPort nicht geeignet. Weiche Kontaktlinsen spürst du im Auge nicht, und du kannst dir entweder Tageslinsen,Monatslinsen oder Jahreslinsen kaufen. Der Preis variiert je nach Qualität. Ich hatte meine ersten Tageslinsen mit 13, zum Skifahren. Und jetzt habe ich Montaslinsen die ich 5 Tage in der Woche drin habe. Ich kanns allerdings nciht so empfehlen denn mit der Zeit wirst du die Kontaktlinsen immer weniger vertragen weil nciht genug Sauerstoff an die Augen kommt und dass AUge wächst ja auch noch. Dazu musst du mindestens 1 Tag in der Woche haben an dem du die Kontaktlinsen auslässt damit dass Auge sich erholen kann. Ich habe mit meiner Optikerin ausgemacht dass ich die Konataktlinsen den Halben Tag über drinnen lassen kann, und dann nach der Zeit wirds auch langsam unangenehm. Aber dass wird dir dann die Optikerin noch erklären. Ich weiß nicht wie alt du bist aber brauchst du wirklich Kontaktlinsen? NAch 2 Jahren Linsen merke ich richtig wie schnell meine Augen gereizt sind. Für manche Tage ist es wirklich einfacher ohne Brille daher finde ich Tageslinsen auch vom Preis und Pflegeaufwand am besten, z.b wenn du Sport hast an dem Tag machst du die Linsen rein. Weil je älter ich werde und wirklich abends lange weggeh und die LInsen rein mache und es beim Feiern halt nunmal wirklich doof ist mit Brille,merke ich wie sehr meine Augen dass nicht mehr vertragen.. Also der Preis bei meinen LInsen liegt pro Monat so bei 48 Euro und dazu musst du dir auch noch Pflegemittel kaufen (ca. alle drei Monate) kostet so um die 30€ . :)

Es schwankt immer. Tageslinsen kommen teurer als Monatslinsen, wenn man sie 7 Tage die Woche trägt. Allerdings kommt es auch auf die Qualität an. Je mehr Luft sie durchlassen, desto bessere Quali haben sie = teurer. Ich habe mich von meinem Optiker beraten lassen und trage Tageslinsen (als Bäcker-Lehrling getraue ich mich in der Backstube nicht Linsen zu tragen) Trage sie aber wenn ich z.B ins Kino oder in die Schule gehe. Eine Linse kostet 1.80 Franken. (Also ein Tag 3.60)

Hallo, wenn du dich für Linsen interessierst, solltest du einfach - gemeinsam mit deinen Eltern - einen Termin bei einem Kontaktlinsenprofi (Augenoptiker, der sich auf Kontaktlinsen spezialisiert hat) vereinbaren. Hier werdet ihr ausführlich beraten, deine Augen vermessen, die passenden Linsen für deine Augen und deine Lebensgewohnheiten ausgewählt und du wirst in die Handhabung, Pflege von und Hygiene mit den Linsen eingewiesen. Die Kosten variieren stark je nach Kontaktlinsensystem. Eine Brille für den Fall, dass du mal eine Linse verlierst etc., brauchst du dennoch.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich habe Monatslinsen von fielmann, kosten 124,60€ im Halbjahr(Beide Augen). Im Internet kaufen ist der großte Fehler den du machen kannst. Im Laden wird dein Auge genau vermessen und du bekommst eine dementsprechende Linse.

Hey also ich trage auch Kontaktlinsen allerdings die etwas teureren mit denen kannst du auch schlafen. Die kosten bei fielmann z.b 23 euro monatlich (also Monats Linsen) :) bin sehr zufrieden damit