Wie viel kosten weiche und harte Kontaktlinsen und wo ist der unterschied

7 Antworten

Ich wechsel immer mal wieder. Entweder ich habe farbige Monatslinsen (mit Stärke) oder farblose, weiche Tageslinsen. Tageslinsen kosten bei mir 40 Euro pro Monat, Monatslinsen 23 Euro, jedoch muss ich für das Pflege- und Reinigugszeug noch 16 Euro draufrechnen. Die Linsen sind von CibaVision, ziemlich gut :)

Komfortabler sind natürlich die weichen, außerdem hat man mit denen keine lästigen Saubermach-Aktionen wie bei den Monatslinsen. Aber ich mags nunmal, die Augenfarbe zu wechseln, also nehm ich auch mal die harten Linsen in Kauf :)

Also, ich hatte 2 Jahre weiche und habe jetzt 2 Jahre harte.

Ich persönlich bevorzuge die Harten, da ich ziemlich trockene Augen habe und die Harten mehr Luft und Feuchtigkeit an die Augen lassen, da sie kleiner sind. Allerdings sind Weiche besser, wenn du sie mal für eine Party oder so brauchst, denn Harte tuen nach einer bestimmten Zeit, bei mir nach ca. 18h weh und man braucht unbedingt eine Pause. Auch benötigen Harte eine längere Eingewöhnungszeit (1.Tag 5min; 2.Tag 10min...10.Tag 5h...) In den ersten paar Tagen kann man auch fast nichts durch die Harten erkennen, das gibt sich aber, wenn man es mal gewöhnt ist. Es stimmt, dass man die Harten mehr spürt als die Weichen, aber mich und meine Schwester stört das überhaupt nicht, ich vergesse auch öfter, dass ich sie drin habe. Harte brauchen auch mehr Pflege als Weiche, sind aber wenn deine Augen die Stärke nicht regelmäßig verändern günstiger. Meine Harten (ziemlich gute) haben je 300 Euro gekostet, ich trage sie nun 2 Jahre und habe auch nicht vor sie in der nächsten Zeit zu Wechseln (meine Schwester hatte eine 4,5 Jahre, die andere hat sie 3 Jahre gehabt, da sie ihr in den Abfluss gefallen war, nach jenen 4,5 Jahren hat sie beide gewechselt), wärhrend man bei den Weichen jedes halbe Jahr 150 Euro zahlen muss (gibt von beiden Varianten günstigere und teurere). Wenn man also Sorgsam ist, sind die Harten günstiger.

Allerdings vertragen manche Menschen Harte nicht, sie tun weh... in so einem Fall sollte man die Finger davon lassen.

So, ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet, es hat beides Vorteile und Nachteile, welche dir besser zusagen solltest du ausprobieren. Viel Spaß...

PS: Ich konnte meine Harten schon nach 3 Tagen den ganzen Tag drinlassen, meine Schwester hat 2 Wochen gebraucht, sie hat mit Harten angefangen und ist zwischendurch mal auf Weiche, dann aber wieder auf Harte und ich hab mit Weichen angefangen bin aber dann auch auf Harte umgestiegen.

UND Wenn du Harte hast und trotzdem mal weggehen musst o. ä. nimm Tageslinsen ;)

Der Unterschied liegt darin, dass weiche Linsen 1.die Kurzsichtigkeit fördern (was viele nicht wissen) un 2.sie angenehmer zu tragen sind, während harte Linsen das Vorranschreiten von Kurzsihtigkeit stoppen, jedoch für viele unangenehm zu trage sind (was ich nicht verstehen kann, ich kann sie super tragen:D)

Weiche Linsen kann man schon ab 40 Euro bekommen, harte sind jedoch viel teurer. Manmuss immer die Kosten zur Anprobe und für Die ganzen Flüssigkeiten dazu zählen! So haben wir knapp 390Euro hingeblättert (150 pro Linse, 40 für Anpassung und 50 für Flüssigkeiten)

Hoffe, ich konnte dir helfen und omg hab grad gesehen wie alt die Frage schon ist, aber eeegal xD

Harte Kontaktlinsen sind 1. teuer und 2. nichts für den Einstieg. (als ob du ständig eine Wimper im Auge hast)

Nimm weiche, die kannst du im Monatspack bestellen von 20 - 30 € pro Monat. Denk aber dran dass sich Brillen und Kontaktlinsen Werte unterscheiden, du musst deine Augen beim Optiker neu bestimmen lassen.

MFG

Also meine weichen Kontaktlinsen kosten für ein halbes Jahr 120€. Aber das unterscheidet sich, denke ich, wie stark deine Sehschwäche ist, Hornhautverkrümmung, etc.