Darf man mit Kontaktlinsen Elektro-Schweißen?

3 Antworten

Also ich hatte auch einen Kollegen in der Ausbildung, der trug immer Kontaktlinsen. Ich wusste bis zum Ende nicht mal, dass er überhaupt Brillenträger war. Man hat ihm die Kontaktlinsen nicht angesehen und er trug nie Brille.
Jedenfalls haben wir in der Ausbildung ja 1,5 Jahre durchweg schweißen gehabt. Und er hat nur die Maske beim Schweißen getragen. Keine Schutzbrille oder so. Und eben immer mit Kontaktlinsen. Er hatte auch gute Nähte gemacht.

Alles in alles kann ich für mich sagen, dass Kontaktlinsen keine Problematik sind. Ich trage sie aber auch nicht, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Nur das, was ich erlebt habe, kann ich sagen, dass es geht.

Ist doch Wurst, man trägt doch sowieso nen Schweißerhelm. Frag deinen Lehrer, welche Risiken er konkret sieht.

Inwiefern ist es gefährlich oder ok??

Wenn ein Funke rein geht, ist es völlig gleich ob du Linsen trägst oder keine. Dein Auge ist im Arsch.

DieFeeLebt  01.03.2018, 17:05

eine persönliche schutzausrüstung ist unverzichtbar ... unabhängig von den linsen

iEatYouOut  01.03.2018, 17:05
@DieFeeLebt

ja...eben. wenn man sowas hat, dann ist es völlig unerheblich ob man linsen trägt oder nicht.