ist es auf dauer schädlich jeden tag kontaktlinsen zu tragen?

4 Antworten

Empfehlenswert ist ein linsenfreier Tag pro Woche, an dem sich die Augen regenerieren können. Allerdings gibt es mittlerweile auch Linsen, die 4 Wochen ununterbrochen getragen werden können, auch nachts. Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist bei dieser Linse sehr hoch, sodass - bei regelmäßiger Kontrolle durch den Optiker - Langzeitschäden nahezu ausgeschlossen werden können.

Ja ist es oft auf lange Sicht, allerdings nicht bei jedem. Habe mit 14 Jahren angefangen täglich Kontaktlinsen zu tragen. nach 10 jahren hatte ich starken sauerstoffmangel an beiden augen und man sagte mir , sie wären auf dem gesundheitszustand eines 40jährigen... danach konnte ich nur noch harte vertragen und auch diese konnte ich nicht mehr lange tragen, da meine augen einfach schon zu geschwächt waren. meine einzige lösung war das lasern. hab ich vor zwei jahren gemacht und bin absolut und 100% zufrieden. kanns nur empfehlen. war zwar ein bischen unangenehm aber das lohnt sich.

Die Augen werden von vorne nicht mehr so gut mit Sauerstoff versorgt, weshalb sich bei Dauer-Kontaktlinsenträgern die Adern in den Augen verstärken, damit die Versorgung von hinten erfolgen kann, was jeder Optiker leicht erkennen kann. Deshalb wäre es sinnvoll, die Augen manchmal zu entlasten und abzuwechseln zwischen Linsen und Brille. Nachts gehören die Teile prinzipiell raus. Da ist Erholung für die Augen angesagt.

dm Monatslinsen nur für eine Woche Strandurlaub benutzen?

Also ich wollte für den Strandurlaub Monatslinsen von dm holen, weil ich doch sehr schlecht sehen kann ohne Brille und es ja schlecht geht mir Brille ins Wasser zu gehen :D Deswegen wollte ich mir die Monatslinsen von dm holen (passende Stärke gibt es auch) und diese dann nur in dieser einen Woche tragen wollte.
Ist es denn sehr schädlich diese Kontaktlinsen für eine Woche zu benutzen? Denn jedes Auge ist ja verschieden und die Passform ist ja immer gleich bei diesen Kontaktlinsen.

...zur Frage

Wie biegsam sind weiche Kontaktlinsen?

Kann man weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) problemlos knicken, also ich meine damit falten, überleben Monatslinsen so etwas oder können sie dadurch beschädigt werden oder ihre Anpassungsfähigkeit oder die Sehkorrektur verlieren/verschlechtern ?

...zur Frage

Augentraining Schwachsinn?

Hallo,

ich habe z.Z. rechts - 2.25 und links -2,0 Dioptrin.

Da meine Augen noch nicht ausgewachsen sind und ich dementsprechend noch n bisschen von einer OP entfernt bin, such ich hin - und wieder nach Alternativen.

Da hab ich letzte Woche das "Augentraining" entdeckt und n bisschen weiter gegoogelt.

Nun sind so ziehmlich alle "Fachleute", deren Beiträge ich gelesen habe, sehr negativ auf dieses Thema zu sprechen. Doch andererseits haben viele Nutzer diverser Foren von sehr guten Ergebnissen berichtet.

Können all diese Nutzer sich das einbilden?

Funktioniert das AUgentraining? Sogar so weit dass man wieder ohne Brille scharf sehen kann?

Ich hoff Ihr wisst dazu was ;)

Danke

Dominik

...zur Frage

Wie lange darf ich weiche Monatslinsen am Tag tragen, ohne Schäden im Auge zu bekommen?

...zur Frage

Kontaktlinsen Tokyo Ghoul?

Ich wollte fragen, wo man sich Kontakt linsen von Tokyo ghoul bestellen kann und was man bei denen beachten muss zum Thema Umgang und aufsetzen usw. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Planeten mit dem bloßen Auge sehen?

Das lese ich viel zu oft. Ich habe aber noch nie aktiv einen Planeten gesehen. Vielleicht sah ich ihn als eine Sonne, wie die anderen 4.000. Bin ich der einzige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?