Kontaktlinsen - Wasser wie oft wechseln?

2 Antworten

solche und andere Fragen zur Handhabung und Pflege seiner Kontaktlinsen beantwortet Dir sehr gern Dein Augenoptiker bzw. Dein Kontaktlinsenstudio. Dort also, wo man seine Kontaktlinsen kauft.

Die alte, verbrauchte Flüssigkeit wechselst Du immer dann, wenn Du Deine Linsen neu einsetzen willst. Händewaschen nicht vergessen, bevor Du Dir an die Augen greifst bzw. die CL anfasst. Den Linsenbehälter dann auch mit warmen Wasser auswaschen und an der Luft trocknen lassen. Beim absetzen Deiner Linsen aus den Augen musst Du jede CL erst auf Deinem Handteller mit einigen Tropfen Pflegelösung reinigen. Anschließend nochmals abspülen, dann die CL in die mit frischer Pflegelösung gefüllten Körbchen. Nutzt Du die Linsen nicht, so befülle den CL-Behälter nach ca. 1 Woche mit neuer Lösung! Achte auch darauf, dass die CL immer vollständig mit Pflegeflüssigkeit bedeckt sind, wenn Du sie über einen längeren Zeitraum nicht tragen solltest.

Dankeschön :) muss man es aber unbedingt auch in die Handfläche legen und es mit Kochsalzwasser mit einem Finger reinigen? Kann man die nicht wenn man die KL rausgenommen hat nicht auch direkt in den Behälter legen mit dem neuen Kochsalzwasser?

@lalilaaa

Kochsalzwasser ist nur zum "zwischendurch-"abspülen der CL da, nicht zum dezinfizieren und reinigen Deiner Linsen. Zum reinigen Deiner Linsen nimm die Pflegelösung. Du musst die CL damit abreiben, bevor Du sie in die Körbchen legst, damit sich der Staub/kleinste Schmutzpartikelchen von der Oberfläche löst. Danach kannst Du gern die Kochsalzlösung zum abspülen der CL nehmen.

Wenn du sie benutzt jeden tag ansonsten in etwa jeden zweiten

Mist, du warst wohl schneller als ich :(

Achso vielen dank :)