Sportbesessenheit?

5 Antworten

Sportbesessenheit kann für manche Menschen eine Leidenschaft sein, die ihnen Freude bereitet und ihnen ein Gefühl von Erfüllung gibt. Sport kann verschiedene Vorteile haben, wie körperliche Fitness, Stressabbau, soziale Interaktion und die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen.

Obwohl Sport nicht alle Probleme lösen kann, kann er den Menschen helfen, sich körperlich und geistig besser zu fühlen. Einige Menschen finden im Sport eine Möglichkeit, ihre Energie zu kanalisieren, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre Grenzen zu erweitern. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder die gleiche Begeisterung für Sport empfindet, und es ist auch in Ordnung, wenn man kein Fan davon ist.

Es stimmt, dass der Sport gewisse Kosten mit sich bringen kann, wie zum Beispiel teure Ausrüstung. Dennoch gibt es auch kostengünstigere Sportarten und Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen. Es gibt auch Programme und Einrichtungen, die sich auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen spezialisieren, sodass der Sport für verschiedene körperliche Einschränkungen zugänglich sein kann.

Letztendlich ist die Begeisterung für Sport eine individuelle Vorliebe, die von Person zu Person unterschiedlich ist. Manche Menschen finden ihre Erfüllung in anderen Hobbys oder Aktivitäten. Wichtig ist, dass jeder das findet, was ihm Freude bereitet und ihn glücklich macht.

Weil Sport eben durch die hohe Dopamin Ausschüttung zur Sucht werden kann.

Nichts für arme Menschen.

Falsch, jeder kann sich eine gesunde Ernährung leisten, wenn er ein bisschen mit Verstand einkauft.

Auch nichts für Menschen mit genetischen Einschränkungen

Bsp ?

Also, was begeistert Sport Fanatiker so sehr von Sport?
Und kann es wirklich die meisten Probleme lösen?

Den Erfolg. Egal ob man stärker, schneller oder schwerer wird. Resultate schütten enorm viel Dopamin aus. Sowas bekommst nicht anders hin, auch nicht durch Drogen.

Außerdem macht es Spaß ein Ziel vor Augen zu haben,denn Menschen ohne Ziele werden depressiv. Desweiteren ist Sport gut für die Gesundheit und das merkt man.

Wer kein Sport macht, ist in meinen Augen dumm.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
DrachenFuerst99
Fragesteller

Gesunde ernährung ja, aber wer extremsport macht, muss sehr viel essen. Das kann ins Geld gehen, ganz schnell.

Kommt darauf an was du als sport definierst.

David  13.06.2023, 18:59
@DrachenFuerst99

Extremsport ist nie gesund das ist klar.

Kommt darauf an was du als sport definierst.

Das mindestens wöchentliche ausführen einer Sportart abgesehen von Schach.

Sport Besessenheit kann auch eine Esstörung sein,das ist genauso wie wenn du sagen würdest“ich verstehe Menschen nicht die nichts essen wollen“ :)

DrachenFuerst99
Fragesteller

Also wer viel sport macht aber wenig isst, ist suizidal zb

plia47  12.06.2023, 21:14
@DrachenFuerst99

nein ich wollte nur einbringen das eine bessenheit mit Sport nicht immer etwas mit Lust zu tun hat.Die Menschen denken das sie ohne den Sport hässlich und dick aussehen werden weswegen sie wirklich besessen davon sind,wie bei einer Anorexie oder bullemie.Esstörungen haben aber grundsätzlich nichts mit suizid zu tun,es kann zu einer Depression kommen die dann suizid Gedanken auslösen kann aber Betroffene die nur an der Essstörung leiden haben für gewöhnlich keine suizid Gedanken

Ich bin sehr Sport begeistert. Gehe regelmäßig ins Gym und vorkurzem noch Fußball gespielt. Man kann Sport besessen werden, wenn man Erfolge sieht und nach und nach bildet sich eine Sucht nach Erfolgen. So ist es bei mir, ich will mehr. Ich bin hungrig nach Erfolgen, sodass man mit Sport nicht mehr aufhören will bzw. kann.

DrachenFuerst99
Fragesteller

irgendwann muss man aus gesundheitsgründen, irgendwann wenn sehr alt bist spätestens

Filoshi  12.06.2023, 21:26
@DrachenFuerst99

Noch bin ich nicht alt und deshalb gibt es keine Gründe aufzuhören. Das sind alles nur Ausreden

DrachenFuerst99
Fragesteller
@Filoshi

warum würdest du dich so quälen wollen. Naja ich meine es kann vielleicht Sinn machen um busse zu tun, hast du denn schwer gesündigt?

Filoshi  12.06.2023, 21:27
@DrachenFuerst99

Weil es mir Spaß macht an meine Grenzen zu gehen, wenn man nicht an seine Grenzen geht, dann wird aus einem nix.

DrachenFuerst99
Fragesteller
@Filoshi

Muss man viel erreichen im Leben? Ehrlich gesagt bemitleide ich dich.

Filoshi  12.06.2023, 21:49
@DrachenFuerst99

Natürlich muss man nicht viel erreichen im Leben, aber wozu leben um es dann zu verschwenden. Das Leben ist zu kurz, um es zu verschwenden.

Der Inhalt deiner Frage ist ziemlich konfus. In welchem Konnex sollen denn die folgenden von dir aufgestellten Behauptungen

Nichts für arme Menschen.
Auch nichts für Menschen mit genetischen Einschränkungen.
Oder anderen körperlichen beeinträchtigungen.

mit deiner Frage

Also, was begeistert Sport Fanatiker so sehr von Sport?

stehen?

leute die Sport besessen sind sagen oft Sport wird all deine Probleme lösen, was leider nicht so ist.

Ich bin sportbegeistert, vertrete jedoch nicht dieses Theorem und habe auch von keinem anderen Sportler eine derartig inadäquate Aussage dazu gehört.

was ist so toll an Sport?

Für mich persönlich ist es generell ein gutes Körpergefühl, Fitness, Freude an erbrachten Leistungen, respektive erreichten Zielen sowie bei Mannschaftssportarten zusätzlich der Teamgeist, um nur einige Beispiele zu nennen.