Spielzeug Spende zurück nehmen?
Wir als Familie haben vor längerer Zeit schon all unser Spielzeug an ein Kinderheim gespendet . Allerdings könnte ein Teil der Familie das gespendete gerade gut gebrauchen . Jetzt fragen sie uns was wir dazu sagen . Ist das überhaupt moralisch akzeptabel das zu tun und ist es überhaupt möglich sein Spielzeug wieder zu erhalten ?
7 Antworten
Natürlich ist das nicht akzeptabel. Wenn es einmal weggegeben wurde ist es weg. Das muss man sich halt vorher überlegen. Zumal du wahrscheinlich auch nicht beweisen kannst, dass es mal deine Sachen waren und dann könnte ja jeder kommen.
Das gibt es öfter als man denkt... Und wenn man dann sagt, dass es doch ein Geschenk war, wird es so gedreht, dass man es falsch verstanden hätte. Da hat derjenige sich aber geschnitten.
Nein, das geht nicht, Und wenn "ein Teil der Familie" das jetzt gut gebrauchen könnte, dann ist das halt Pech. Vermutlich war das zu dem Zeitpunkt, als Ihr alles verschenkt habt, noch nicht absehbar. Man kann ja nicht alles aufheben, und wenn es so einen guten Zweck erfüllt hat, ist das wunderbar.
Sag dem Teil der Familie, dass es Läden gibt, die so viel Spielzeug haben, dass sie es sogar verkaufen. Du kannst ja auch etwas schenken, Anlässe gibt es sicherlich.
Geschenkt ist Geschenkt und wiederholen ist gestohlen hat man früher schon gesagt und ich finde das sollte so sein
Nicht akzeptabel und sehr wahrscheinlich auch nicht möglich.
das ist vollkommen daneben. Geschenkt ist geschenkt. Mal abgesehen davon, dass das Spielzeug jetzt im ganzen Kinderheim verteilt ist und niemand mehr alles finden wird. Kannst du dir vorstellen wie es ist wenn da ein Erzieher auf ein Kind zugeht und sagt "Gib bitte dein Spielzeug wieder her, es wurde uns zwar geschenkt, aber jetzt wollen die es zurück." Wie unwichtig und ausgegrenzt muss sich dieses Kind fühlen?