Was ist der Sinn eines Spendenlaufs?

6 Antworten

Das ist aber sehr obskur. Das ist ja so, als würde dich oder euch jemand mit einer Erbsendose in der Fußgängerzone ansprechen, weil er für irgendwas sammelt, das er nicht belegen kann (am besten noch für sich selber). Es wäre eigentlich Sache der Eltern, da mal nachzuhaken, denn wenn sie in den meisten Fällen Sponsoren sind, wollen sie ja sicher auch wissen, wofür das Ganze ist und klar muss belegt werden, wohin die Spenden gehen. Es müssen ja auch Spendenquittungen ausgestellt werden für diejenigen, die eine brauchen. Lass dir von deinen Eltern eine Entschuldigung geben, wenn du nicht mitmachen willst. Oder geh zum Arzt und lass dich entschuldigen, um Fehlstunden zu umgehen. Keiner kann zu etwas gezwungen werden, wenn nicht klar ersichtlich ist, wofür hier Geld ausgegeben werden soll und wofür es ist. So sehe ich das jedenfalls.

Nicht du sollst spenden sondern die Sponsoren die du suchst, von denen holst du dir zuerst die Unterschrift samt Betrag den sie Spenden wollen und lässt dir danach das Geld von denen auszahlen, das gibst du dann in der Schule ab.

Meine Kuds hatten sowas öfters, die letzten Male gingen die Spenden an die Schule, das Geld wurde dann für Feiern genutzt (Sommerfest, Herbstzeit, Sankt-Martin etc pp) oder für neue Anschaffungen die getätigt werden mussten.

Wenn dir das alles fragwürdig vorkommt dann wende dich an die Schulleitung, eigentlich gibt es immer ein Infoblatt dafür.

Und darf die Schule das überhaupt, einem mit fehlstunden zu drohen, wenn man nicht für einen unbekannten zweck spenden will?

Drohen kann sie, wie sie will, nur umsetzen dürfte sie eine solche Drohung nicht.

Wenn man sich an der gesamten Aktion beteiligt, vermutlich werden die meisten Schüler das tun, dann durfte die Schule einen Lauf unter solchen Bedingungen durchziehen. Wer spendet, ist schließlich der Gute. Die Wenigen, die das kritisch sehen und hinterfragen, gehen in der Masse unter.
Ich würde dennoch dabei bleiben und den Zirkus nicht mitmachen. Sei beim Lauf anwesend und sag, dass Du keinen Sponsor hast. Spenden würde ich so lange nicht, bis Du weißt, wohin das Geld geht.

Rein rechtlich kann die Schule für einen solchen Zweck Unterricht ausfallen lassen. DU dürftest das natürlich nicht machen. Wenn Du sagtest, Du kämest heute nicht zum Deutschunterricht, weil Du beispielsweise das Thema beherrscht, aber dafür in Mathe noch Nachholbedarf hättest, dann ginge das selbstverständlich nicht.

In Fällen wie diesem ist es hilfreich, sich zunächst an die Schullteitung und dann an die übergeordnete Schulbehörde zu wenden und wenn das nicht hilft, der örtlichen Presse einen Hinweis geben. In jedem Fall, sollte genau berichtet werden. Wen hast Du wann angesprochen und welche Antwort bekommen? Namen könnten in einem Zeitungsbericht anonymisiert werden.

Gruß Matti

Ja, da bin ich auf deine Seite. Das klingt alles durch und durch bescheuert.

Eine Pflicht zu spenden ist geradezu absurd und gegen alle Vorschriften. Damit wird die Schule im Ernstfall nicht durchkommen. Spende einfach nichts und fertig.

Zwangslaufen ist ebenfalls fraglich, dürfte allenfalls im Rahmen des Sportunterrichts gemacht werden.

Und darf die Schule das überhaupt, einem mit fehlstunden zu drohen, wenn man nicht für einen unbekannten zweck spenden will?

Nein, das darf sie nicht. Das klingt alles ganz falsch.

Sei einfach nur körperlich anwesend, das ist ausreichend um keine Fehlstunde zu bekommen, da Du ja nicht fehlst.
Alles andere kann die Schule nicht von Dir verlangen.