Spielzeug für blinde Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine langen Stores hängen über der Wäscheleine und reichen bis zum Boden.

Die Katze spielt mit der Schnur, die am Vorhang befestigt ist.

Ähnliches wäre eine Idee.

Und Bälle: die schubsen sie weg und rennen hinterher. (Z.B. Tischtennisbälle)

Es reicht wenn du mit ihm zumindest 1 h spielst, wenn du da bist. Papierkugel ist super, oder Trockenfutter in diesen rollenden Dosen mit Löchern, wo ab und zu was rausfällt.

Am liebsten ist ihnen aber wohl ein Papier am Ende einer Schnur, es raschelt und man kann es über den Körper bewegen.Ev kannst du da Papier noch in Tee oder Baldrian waelzen.

Und viele Spielzeuge die allen Katzen gefallen. Kartonkisten mit Löchern, Kratzbäume und Vitaparkur, den du ihm beibringen kannst.

Er hat nur die Augen verloren, die braucht er bei dir nicht zwingend, da du ihn ja fütterst. spiel halt vermehrt mit hören, tasten, riechen..

PantherInBlack
Fragesteller

Also mit Leckerlies arbeite ich genug und auch sehr vielfältig. Da muss er sich richtig anstrengen.

Das mit der Schnur und etwas am Ende befestigt funktioniert leider nicht so gut, da verliert er schnell das Interesse dran.

Auch in Kartons geht er nicht gern rein (allgemein geht er nicht in Häuschen oderso). Ich glaube er hat da schlimme Dinge erlebt.( Komm von der Strasse)

Auf Gerüche reagiert er leider fast nicht, ausser bei Leckerlies.

Und ich suche etwas womit er sich beschäftigen kann wenn ich nicht zu Hause bin...

Aber danke für die Antwort 😊

Nazgul89  15.01.2020, 01:50
@PantherInBlack

Es reicht wenn du ein vergittertes Fenster offen lässt und er den Duft von aussen beschnuppern kann, die Laute hört.

Im Übrigen ist jede Katze anderst, du musst halt heraus finden, was gerade ihm passt. Alleine das ausprobieren ist anregung genug. Wichtig ist, dass du ihn kopfmässig müde machst. Das geht natürlich nur wenn du da bist und wie gesagt mit Vitaparkur, Hindernissen, umgestellten Sachen- natürlich so dass es für ihn spannend und nicht frustrierend ist. Es gibt viele Möglichkeiten. Geh zb Mal in die Fachliteratur der Beschäftigung von Zootieren.

Viel Erfolg und Spass euch beiden.

PantherInBlack
Fragesteller
@Nazgul89

Hab zum Glück einen riesigen Balkon. Habe auch viele Bäumchen, Gräser & Kräuter an denen er riechen kann.

Gute Idee, werde mich mal umsehen 😊👍🏻

Es gibt doch für Hunde die Leckerlidose mit Löchern, die sie über den Boden rollen und statt leckerli einen kleinen Ball hinein tun.