Katze verteidigt Spielzeug?

4 Antworten

Solange sie nur faucht ist das ja nur Kommunikation. Das muss man nicht unbedingt unterbinden. Meine eine Katze knurrt auch oft beim Spielen, wenn sie ihre Beute im Maul hat. Passieren tut da aber nichts, sie greift weder mich, noch die andere Katze an.

Ich denke das ist harmlos und durchaus normal. Solange die 2. Katze die Warnzeichen versteht, sollte es beim Fauchen bleiben und kein Problem sein.

Ich habe auch 2 Kater, sie kennen sich erst seit einem Jahr. Verstehen sich echt gut, raufen sich aber hier und da auch spielerisch. Wichtig ist, dass die Katzen die Kommunikation gut verstehen. Wenn dabei mal doch jemand quickt hört der andere zB direkt auf.

Sie haben auch absolut kein Futterneid, es sei denn es gibt gekochtes Huhn. Da will mein roter nicht mehr teilen und knurrt, wenn der andere auch an den Teller will. Genau so ist es, wenn mein roter ne Maus von draußen mit bringt. Sobald mein anderer Kater kommt, will er seine Beute sofort schützen, schnappt sie wieder, knurrt und sucht das weite.

Mein grauer weiß, dass er sich dann fern halten soll.

Witziger Weise ist es ganz anders wenn mein grauer ne Maus mitbringt. Da geht mein roter gucken, setzt sich mit 2 3 m Abstand dahin und beobachtet den grauen mit seiner Maus. Selbst als die Maus mal direkt an den roten vorbei gerannt ist, gibt er sich garkeine Mühe die zu fangen.

Also... so ein Beute Verhalten ist typisch und unproblematisch, solange das nicht vollkommen eskaliert und beide die Katzensprache verstehen.

Einmal hat mein roter tief geschlafen und mein grauer wollte spielen, hat ihn voll angesprungen und ist ihm voll auf die Nerven gegangen. Bis mein Roter den 2 3 angefaucht und dann geknurrt hat, bis der graue den Kratzbaum verlassen hat. Der war dann so klein mit Hut und ist nach 5 Minuten wieder angekommen. Der rote hat wieder geknurrt, aber der graue hat ihn einfach ignoriert und sich dazu gelegt. Der rote hat dann aufgehört und beide haben einfach weiter geschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Warum sollte - wegen eines Katzenspielzeuges - die Beziehung zwischen den beiden Geschwisterkatzen zerstört werden?

Es ist ein Lieblingsspielzeug, sobald eine der Katzen ihre Pfoten dran hat ist es "ihre Beute". Diese lassen sie sich eben nicht so gerne abnehmen. Das Fauchen signalisiert das dann recht deutlich (finde ich). Diese "rein pro Forma" wütend reagieren und hoffen das sich niemand in die Nähe von der Beute wagt.

Gilt das Fauche eigentlich wirklich gezielt euch anderen Mitbewohnern (tierische und menschliche Mitbewohner)? Oder faucht sie während sie gegen dieses Spielzeug kämpft und es "erlegt"? Könnte ein Teil ihres Spieles/ Kampfes selbst sein.

Meine beiden reagieren manchmal auch recht besitzergreifend während ihres Spielvorganges. Da wird grade ein Katzenkissen bekämpft, die Katze ist damit vollauf beschäftigt. Ablenkungen durch uns Menschen (weil wir das Katzenkissen wegziehen wollen) oder durch die Geschwisterkatze (weil SIE jetzt damit kämpfen will) werden nach bester Möglichkeit abgeblockt. Durch die Körperhaltung, nötigenfalls einem Schlag mit der Pfoten, reinkrallen in die Beute oder auch mal nen Faucher.

Katzen die zusammenleben kriegen sich eben auch mal etwas in die Wolle miteinander. Ich empfinde das als völlig normal. Das bedeutet ja nicht zwangläufig das sie sich anschließend nie wieder miteinander verstehen.

Gib ihr das Spielzeug und lass sie es jagen und zerfetzen. Sie soll doch damit spielen. Deine andere Katze kann sehr gut einschätzen, warum Frisbee faucht, dass es nicht ihr gilt.

L. G. Lilly