Spielt Körpergröße eine große Rolle beim Laufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Körpergröße ist zumindest im Sprint ein Vorteil. Auf Langstrecken wohl nicht sonst gäbe es nicht so viele kleine Weltklasseläuferinnen beim Marathon. Irina Mikitenko ist da seit Jahren die Nr. 1 in Deutschland und sie ist 1,61 groß. Zudem wirst Du sicher noch wachsen.  Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

ist bei meinem Alter c. 27 min auf 5km eine gute Zeit?

Das ist gut, Kompliment und alles Gute.

Ja, das ist schon, dass größere Läufer weniger Schritte machen müssen. Aber es sind nicht halb so viele, sondern eher so, wenn du auf 100 m ca. 100 Schritte machst, machen sie vielleicht 80 bis 90.

Allerdings sind größere Läufer in der Regel auch schwerer, was bei Langläufen von Nachteil ist. Viele der besten Langläufer/innen sind übrigens eher klein.

27 min. auf 5 km für eine 15-jährige ist eine gute Zeit. Das laufen nicht viele in deinem Alter. Allerdings auf Wettkampfebene sind 15-jährige Mädchen oft deutlich schneller. Da benötigen die Besten für die 5 km unter 20 bis 22 Minuten.

timeturner
Fragesteller

Danke! :) Nein, ich mache das nicht wirklich professionell ;)

Mit 27min bei 5km kannst du locker den sporttest der polizei bestehen und der is nicht ganz.ohne >.>

Lange Beine sind zwar von Vorteil aber die Ausdauer zählt hauptsächlich

Ja sicher, die machen halt 1 Schritt wo du 2 brauchst mit Pech.