Spiel "Wer ist es?" - darf ich eine Frage stellen, die mehrere Eigenschaften beinhaltet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht: Jede Frage, die man eindeutig mit "ja" oder "nein" beantworten kann, ist zulässig.

Allerdings kann man die Frage "Hat die gesuchte Person gelbe oder weiße Haare?" auf zweierlei Weise verstehen:

  1. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? a) Die Person hat gelbe Haare. b) Die Person hat weiße Haare.
  2. Ist die Aussage richtig, dass die die Haarfarbe der Person gelb oder weiß ist?

Die erste Frage wäre natürlich nicht zulässig, die zweite ist zulässig. Im Kontext des Spiels kann man davon ausgehen, dass die Frage "Hat die gesuchte Person gelbe oder weiße Haare?" im Sinne der zweiten Frage gemeint ist.

wenn wir spielen darf immer nur eins gefragt werden, was dann auch nur mit Ja oder Nein beantwortet werden darf. Aber wenn sich die Spieler vor dem Spiel einigen, dass sie es anders spielen ist dies sicherlich auch ok.

"Oder-"Fragen dürfen nicht gestellt werden, da man sie NICHT klar mit ja oder nein beantworten kann.

Du kannst ja fragen: "Hat die Person gelbe bzw. weiße Haare?"

Ich meine sowas zählt nicht.. Aber wiso fragst du hier sowas?!?! Es ist nur ein Spiel... spiels einfach Normal!

aniela
Fragesteller

wie so ich hier sowas frage? weil: hier das ist ein frageforum. ja klar ist es nur ein spiel, und ich versuche zu ermitteln, was "normal" ist. und wieso antwortest Du hier? :O)

Eigetlich hast du ja recht!

Aber ist ja nur ein Spiel!

turalo  31.03.2011, 07:00

Sie hat Recht? Eine Frage mit dem Wort "oder" kann man klar beantworten?

Gehen wir heute ins Schwimmbad ODER ins Kino?

Ja?????? Nein??????

Hizulopachtli  31.03.2011, 07:05
@turalo

Die Frage ist anders gemeint.

Beispiel: Es stehen je eine Person mit weissen, gelben, braunen und schwarzen Haaren zur Verfügung.  Fragt man nun "Hat die Person weisse oder gelbe Haare?", dann ist die Antwort entweder ja (weil die gesuchte Person tatsächlich entweder weisse oder gelbe Haare hat) oder nein (weil die gesuchte Person  braune oder schwarze Haare hat). Also keine "Entweder-Oder"-Frage, sondern einfach zwei Bedingungen, von denen nur eine erfüllt sein muss.

Ich würde mal sagen, den Spielregeln widerspricht es nicht. Aber um Missverständnisse zu vermeiden ist es immer besser, man klärt sowas immer vor dem Spiel und einigt sich auf eine Variante.

turalo  31.03.2011, 07:07
@Hizulopachtli

Vier zur Wahl stehende Varianten benötigen vier klärende Fragen.