Spiel in der Klasse zum Thema Gut und Böse?

Aurel8317648  17.04.2023, 21:40

Wie soll das ungefähr ablaufen? Was meinst du mit Spiel? Bist du der Leiter des Spiels oder seid ihr eine Gruppe, die das leitet?

Angulimala1610
Fragesteller

Wir sind 5 Leute und sollen vor unserer Klasse eine Präsentation zum Thema Gut und Böse halten aber ohne Flipchart o.ä.. Ich dachte an ein Interagieren mit der Klasse ...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich eine gute Idee das mit dem Interagieren mit der Klasse. Vielleicht paar Tage davor eure Mitschüler bitten, ihre Ideen aufzuschreiben, so dass ihr noch genügend Zeit habt, das auszuwerten vor eurer Präsentation. Die Mitschüler könnten ihre Ideen frei aufschreiben aber ihr könntet zusätzlich auch ein paar Fragen stellen(Fragebogen:) z.B. warum gibt es überhaupt Böses, welchen Sinn hat es? Haben wir einen freien Willen( ich bin der Meinung: ja) oder können wir für unsere Handlungen eh nichts dafür, da man durch die Vergangenheit geprägt ist? Wenn man davon ausgeht, dass man einen freien Willen hat, wie verhält sich dann der freie Wille zu den Prägungen der Vergangenheit und Gegenwart. Inwieweit soll das Verständnis über die Ursachen einer bösen Handlung in die Beurteilung dieser eingehen? Dazu vielleicht ein Beispiel bringen und die Mitschüler auf einer Skala von z.B eins bis fünf bewerten lassen, wie böse sie diese Handlung finden und wie groß das Verständnis für diese Handlung ist, dazu müsstet ihr natürlich einen entsprechend großen Handlungskontext beschreiben.

Angulimala1610
Fragesteller

Ja, man kommt eigentlich bei dem Thema nicht um den freien Willen herum ...