Spiegelreflexkamera viel zu dunkel?
Hallo ich habe eine Pentax K-30 Spiegelreflexkamera. Sie ist schon etwas älter. Aus irgendeinem Grund sind alle Bilder die sie macht und Videos auch VIEL zu dunkel. Als wäre quasi kein Licht im Raum.
Wenn ich damit nach draußen gehe und filme, dann geht es schon besser, aber die Belichtung ändert sich schnell, als wäre es ein Autofokus für das Licht der sich ständig verändert.
Ich habe probiert die Einstellungen zurück zu setzen und versucht es manuell heller zu machen, aber leider vergebens.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Schönen Tag noch :)
6 Antworten
Google mal nach Blendensteuerung K-30 und "defekter Selenoid".
Nach so einem Fehler hört sich das an. Das ist dann ein verschlissener "Pfennigsartikel", den es leider kaum noch zu kaufen gibt.
Bei www.pentaxians.de gibt es auch eine Reparaturanleitung. Da muss man aber schon etwas fit sein mit Lötkolben und Feinmechanik.
In welchem Modus bist du? Wenn du in einem Automodus bist hast du wahrscheinlich eine Belichtungskorrektur eingestellt. Das erkennst du daran, dass der Balken an dieser Stelle nicht in der Mitte ist.
Wie man das ändert, findest du in deiner Bedienungsanleitung:
https://www.ricoh-imaging.de/media/18e86a5a3947527ed914d63486b5c25f/PENTAX-K-30-OPM-DE.pdf

Iso Wert erhöhen und Blende kontrollieren.
Vielleicht hat das Objektiv ein weg und die Blende lässt kein Licht mehr durch
Ohne zu wissen was du da eingestellt hast (Program mit oder ohne Belichtungskorrektur, manuelle Einstellungen, ASA, oder vielleicht ein falsches Objektiv) kann man dir nicht helfen.
Hast du eine Belichtungskorrektur eingestellt?