Fotografie - Bewegungsunschärfe ins Bild bringen

Bewegungsunschärfe - (Foto, Fotografie, Canon)

6 Antworten

Immer manuell fotografieren, wenn's geht! Ich versteh noch nicht so ganz wie Du das mit dem Blitz meinst.

Prinzipiell stimmt es ja, dass Du die Belichtungszeit erhöhen musst. Wenn das Bild zu hell wird, nimm eine kleinere Blende. Auf dem Foto sieht es auch so als wäre die Kamera während des Fotografieren bewegt worden.

Wenn die Kamera im Automatikmodus ist und du den Blitz benutzt dann löst die Kamera den Blitz vor der Aufnahme aus um die Belichtungszeit zu messen und für den Autofokus. Wenn du auf den 1. Vorhang Blitzt dann folgt der Hauptblitz auf diesen Vorblitz so schnell das du das gar nicht bemerkst. Wenn du auf den 2. Vorhand blitzt dann erkennst du den Vorblitz. Bei solchen Spezialitäten wie lange Belichtungszeiten mit Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang benutzt du am besten den manuellen Modus. Dann bist du Chef und bist nicht darauf angewiesen was der Algorithmus in der Kamera in die Merkwürdigen Einstellungen hinein interpretiert. Um beim Blitzen in deiner Situation nicht überzubelichten musst du die Blende etwas schließen. Ein guter Anfangswert zum probieren ist ein Blendenwert.

Die Unschärfe durch das Verwackeln kannst du vermeiden wenn du ein Stativ verwendest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Hat dein Dozent Ahnung von Blitztechnik und von Kameras? Der erste Blitz ist der Vorblitz und wird zum Messen verwendet, er zündet klarerweise schon vor der Belichtung. Solche Bilder machst du am besten mit manueller Belichtung.

Er ist Pressefotograf

Achso, du willst also OHNE Vorblitz arbeiten, ja sag das doch gleich :-) Dann musst du im Blitzmenü die E-TTL Funktion abschalten. das geht allerdings nur für einen externen Blitz, beim internen kannst du es nicht abschalten. Sollte der Dozent eigentlich wissen.

@ghost40

Siehe dazu deine Bedienungsanleitung auf Seite 116 [Funktionseinst. int. Blitz]

@ghost40

Habe ich schon, hat nichts gebracht.

Frage mich nur, wie ich die Aufgabe jetzt machen soll? Den ich habe weder einen Aufsteckblitz noch kann ich der Vorblitz ausschalten.

@rousie

Nein, ich meint damit, du sollst die Bedienungsanleitung deinem Dozenten zeigen! Damit kannst du ihn überzeugen, dass er sich bezüglich Abschaltung Vorblitz bei Verwendung des internen Blitz irrt.

Auf jeden Fall ganz manuell. Mit einer großen Blende und entsprechend langer Belichtungszeit erhälst du die Unschärfe der Bewegung, deren Aufhellung durch einen Blitz dann zum Zentrum des Fotos wird.

Allerdings verstehe ich deine Schilderung nicht so richtig:

Dabei sollen wir einmal den Blitz am Anfang und einmal den Blitz am Ende einsetzten (1. und 2.Vorhang) Jedoch blitzt bei mir beim 2. Vorhang immer der Blitz am Anfang und am Ende, was eigentlich nicht sein sollte (meinte der Dozent)<

Du erhälst also einen Blitz zuviel, und deshalb sind deine Aufnahmen überbelichtet? Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob du die Aufgabe so ganz korrekt verstanden hast. Denn bei einer Langzeitaufnahme kann ein Blitz die Anfangsphase beleuchten, das Motiv bewegt sich, und dann muss der zweite Blitz von außen kommen, um eine zweite Bewegungsphase wieder erhellen zu können. - Oder bin ich doch von Gestern?

Also wir sollen zwei Aufnahmen machen. Einmal eine, wo der Blitz an Anfang der Aufnahme blitz (im Menu muss 1.Verschluss eingestellt sein). Und bei der zweiten Aufnahme soll der Blitz am Ende der Aufnahme kommen (im Menu muss 2.Verschluss eingestellt sein). Und es darf kein Vorblitz kommen, denn unser Dozent meinte, dass dies dann falsch eingestellt ist. Meinte aber nicht was falsch eingestellt ist.

Und der Blitz soll eben nur eine Phase der Bewegung fotografieren, nur die erste oder nur die zweite, aber nicht beide.

Ich verstehe nicht ganz, was du machen willst/sollst, aber das Bild sieht einfach schlecht aus. Ich vermute du willst den Fahrradfahrer scharf haben und den Hintergrund unscharf? Dann stell den Autofokus auf AI Servo und zieh mit dem Fahrer mit, dann ist der Fahrer scharf, aber der Hintergrund, verwischt und das Foto gewinnt Dynamik. Oder willst du light Painting machen?