Spiegelreflexkamera + Blitz für Partyfotografie?

6 Antworten

Der Kunde soll erst einmal fotografieren lernen. Dann wird er auch selbst wissen, was benötigt wird und mit welchen Kameras er zurecht kommt. Das kannst du / wir ja kaum entscheiden hier. Außerdem sollte er mal seinen Horizont erweitern und auch andere Marken einbeziehen. Und Spiegelreflex ist sowieso nicht mehr zeitgemäß, da sollte man eher zur Spiegellosen greifen, die vom AF und auch Motiverkennung etc. besser sind.

700 Euro ist allerdings jetzt nicht so viel. Wird zwar funktionieren, aber High End wirds nicht.

"Für Partyfotografie" brauchst Du nen vernünftigen Blitz mit Diffusor und dergleichen, keine Ahnung was so etwas derzeit kostet, aber dafür könnten die 700,- ausreichen.

Ein vernünftiges lichtstarkes Zoom liegt vermutlich so um die 2000,- und ne Kamera heute .. diese modernen Dinger liegen alle über 700, eher beim doppelten bis dreifachen... wenn das nicht passt, kann man sich ein "Set" ausm Kaufhaus holen, das dann aber kaum amateur Bedürfnisse zufrieden stellt (Marke spielt dann auch keine Rolle, nehmt halt was gerade im Angebot ist). Oder, aber dafür braucht es fachliche Beratung, man kauft auf dem Gebrauchtmarkt.

zerokewl
Fragesteller

Der Kunde legt keinen Wert auf Qualität. Es sollen einfach nur alle Fotos vernünftig ausgeleuchtet sein und nicht unscharf und es sollen am Wochenende pro Veranstaltungstag um die 150 Fotos gemacht werden.

Unholdi  31.07.2023, 15:52
@zerokewl

a, das ändert nichts. Die Billigste Angebote können seien Bedürfnisse erfüllen, wenn jemand knipst, der etwas Kenntnisse hat aber ohne vernünftiges Objektiv wir das immer ein Problem sein. Wer eine "Diskothek" betreibt sollte dafür die nötigen Mittel haben.

scheint so, als ob dein kunde so viel ahnung von fotografie hat, wie ein landwirt vom tiefseetauchen.

jede kamera, die auf dem markt ist, macht mit vollautomatik immer korrekt belichtete bilder. für die besseren und auch die guten ist immer der mensch hinter dem sucher verantwortlich, egal, ob er eine canon, nikon, sony, olympus oder panasonic bedient. danach ist die richtige brennweite ein faktor, der den unterschied zwischen einem ordentlichen und guten bild ausmacht..

für dein party-projekt, bei dem meistens eine größere gruppe leute abgelichtet wird, ist ein zoom 18-135 mm brennweite optimal. damit kannst du große gruppen am stück oder auch einzelne mit portraits ablichten. für diesen brennweitenbereich arbeiten auch die guten systemblitze mit guter ausleuchtung, die auch noch bei indirektem blitzen gut arbeiten.

als canon-user mein tipp: nimm ruhig eine gebrauchte 3-stellige con canon, z.b. EOS 700 D und dazu das zoom EF-S 18-135 mm 1:3,5-5.6 IS. Ein Canon Systemblitz 420EX (oder besser) rundet dein paket ab. kosten ca. 500-600 €, je nach dem ob du eine neu oder gebraucht kaufst. von einem fotohändler gehst du bei gebraucht null risiko ein. ebay als größter markt für gebraucht hat reichlich angebote.

Woher ich das weiß:Hobby
noname68  31.07.2023, 15:56
@zerokewl

kaufe kein kit-paket, diese billigen standard-objektive sind nur was für schnappschüsse. besser einen "nackten" body" und das objejktiv nach deiner wahl separat. kamera ist ok.

ein normaler systemblitz mit zoom-reflektor passrt sich automatisch der eingestellten brennweite des objektivs an, wobei der dann auch auf größere entfernungen (bei 135 mm) immer noch genügen gebündeltes licht abschickt. der den du ausgesucht hast, ist nicht schlecht, aber dafür nicht optimal. schaun mal nach einem canon EX-blitz

Hallo

"Partyfotografie" in einer Diskothek bei Mischlicht

Canon EOS 6D (Gebraucht ab 350€)

Canon Mattscheibe EGS (25€)

Canon Speedlite EX220 (Gebraucht ab 15€)

Lichtformer für Speedlite (Eigenbau aus Quarkbecher, Tupperschüssel, Kosmetikdose,,,)

Canon EF 28-105/3.5-4.5 USM II (Gebraucht ab 50€) oder Canon EF 24-85/3.5-4.5 USM (Gebraucht ab 75€) wenn es eng ist und man Gruppenfotos machen will/muss

Polfilter Oberklasse 58 oder 67mm je nach Optik (Gebraucht ab 25€)

Nikon D600 (Gebraucht ab 250€)

Nikon SB 400 (Gebraucht ab 25€)

Lichtformer (Eigenbau)

Nikkor AFS 24-85/3.5-4.5 VR (Gebraucht ab 200€)

Polfilter 72mm Oberklasse (Gebraucht ab 50€)

Beide Kameras kann man für Fotoreportagebildqualität (20x30cm Ausdrucke) bis ISO 25600 aufdrehen. Das heisst in einer Diskothek muss man nicht blitzen um korreket zu belichten sondern um das Motiv zu füllen bzw hervorzuheben.

Bei ISO 25600 stellt man die Blende auf 8, die Verschlusszeit auf Automatik. Trotz Polfilter wird die Verschlusszeit zwischen 1/30 und 1/4000 pendeln deswegen setzt man bei Auto ISO denn Kniepunkt bei 1/250tel arbeitet aber trotzem beim Blitz im HSS/FP Modus

Die EOS 6D kann noch kein "Mischlichtrechnen" bei variablen Flackerlichtfrequenzen das gibt es bei Canon erst ab der 5Ds/5dIV. Ob man das braucht ? Meine ersten "Diskobilder" machte ich in denn 70ern mit einer Leitzahlgekoppelten Zentralverschluss Datematic

Die D600D kann Flickerlicht mitrechnen bzw erzeugt konstantere Ergebnisse

Als Diskothek richtet man sich eine "Fotoecke" ein und hat zumindest die Lichtprobleme im Griff zudem auch die rechtlichen Probleme.

Was betreibst du denn für ein Geschäft, dass du für deinen Kunden ne Kamera finden musst ohne dass ihr beide euch viel mit dem Thema auskennt?

Für 700€ bekommst du heute gerade nur noch Einsteigerklasse, er kann sich hier was aussuchen, wirklich viel falsch macht man da mit keiner Kamera.

Fotografie Systemkameras mit Lieferumfang: Bundle mit einem Objektiv Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings sollte man auch noch einen Blitz einkalkulieren, für den nochmal ca. 120€ anfallen. Hier wäre ein beliebtes und günstiges Gerät:

Godox TT685II ab € 121,40 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anmerkend dazu möchte ich nochmal erwähnen, dass einem der Besitz einer Kamera genausowenig zu einem guten Fotografen macht, wie der Besitz eines Rallyewagens dich zu einem guten Rallye-Fahrer macht. Der bleibt nämlich dann direkt in der ersten Schlammkurve stecken. Der Kunde sollte vielleicht seine 700€ besser in einen Eventfotografen stecken. Gibt mit Sicherheit Leute, die auch für 100€ kommen, wenn der Eintritt gratis ist und es noch paar Drinks dazu aufs Haus gibt.