Alternativen Nikon D5100?

2 Antworten

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... Da musst du bei Canon allerdings aufpassen, die kleinste Canon (1100D) wurde derart limitiert, dass man mit dem Modell bald keinen Spass mehr hat! Bei Nikon kann man auch schon mit der D3x00-Serie glücklich werden.

Daher mein Tip:

  • Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist sehr oft irgendwie zu Kurz und damit wirst du nicht glücklich auf Dauer. Zumindest ging es mir so. Da man sich den Fehlkauf dann auch nicht eingestehen will hab ich mir die 55-200mm Linsen nachgekaufen kann ist das "Doppelzooom-Kit" mit den 2 Linsen war auch nicht so toll. Andauernd die Linsen wechseln, hin und wieder her - was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt und egal wo die 2. Linse mitnehmen - einfach nur nervig! Am Ende hab ich beide verkauft und ein 18-105er angeschafft.

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Wer die professionellere Bedienung einer Prosumer-Kamera möchte kann derzeit noch mit der D90 von Nikon ein echtes Schnäppchen machen!

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Nach welchen Kriterien hast Du Dich "fast" entschieden? Ich hoffe nicht, dass es nur nach Prospekt, Hoerensagen oder Testbericht ist!. Du solltest auf jeden Fall die Kamera mal in die Haende nehmen, mal durchschauen und durch die Menues spielen. Vielleicht magst Du ja die Nikon gar nicht, findest Canon, Sony oder Pentax viel logischer oder fuer Deine Haende und Augen angenehmer.

Das Nikon 18-105mm ist sehr guenstig und sehr brauchbar. Das entsprechende Canon ist teurer und nicht besonders gut, das Pentax deutlich teurer, aber auch schnell und wetterfest. Lichtstark sind alle nicht. Da waere ein Tamron oder Sigma 17-50mm/2,8 die bessere Wahl. Oder man nimmt zum "kleinen Kit" (18-55mm) noch ein Tamron 28-75mm/2,8 dazu.

HIHIII
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)Also ich bin durch ein YouTube Video auf die Nikon gestoßen, da wurde sie sehr gelobt also habe ich mich über die Kamera informiert und das über Testberichte. Auf das Objektiv bin ich auf Empfehlung verschiedener Personen gekommen weshalb ich auch in Betracht ziehe mir sie mit diesem Objektiv zu kaufen. Ich denke ich werde sie mir auch bald nochmal angucken und schauen ob ich damit zurecht komme. Also würdest du sagen das es keine gute Alternative mit diesem Preis gibt ?

HIHIII
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)Also ich bin durch ein YouTube Video auf die Nikon gestoßen, da wurde sie sehr gelobt also habe ich mich über die Kamera informiert und das über Testberichte. Auf das Objektiv bin ich auf Empfehlung verschiedener Personen gekommen weshalb ich auch in Betracht ziehe mir sie mit diesem Objektiv zu kaufen. Ich denke ich werde sie mir auch bald nochmal angucken und schauen ob ich damit zurecht komme. Also würdest du sagen das es keine gute Alternative mit diesem Preis gibt ?

Airbus380  28.09.2013, 17:52
@HIHIII

Natuerlich gibt es gute Alternativen. Sowohl technisch als auch haptisch. Du must Dich mit der Kamera wohlfuehlen. Da ist der Preis eines recht interessantes Billigzooms nur ein kleiner Puzzlestein. Ueber die "fremde" Logik/Philosophie eines Kameraherstellers kann man sich, je nach Typ, lebenslaenglich aufregen oder begeistern. Unterschaetz das nicht.