Ist eine Spiegelreflexkamera heute noch nötig?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spiegelreflex ist zuallererst kein Statussymbol, sondern eine Kamera für gehobene Ansprüche, du solltest dir also überlegen, ob du überhaupt eine brauchst. Mit "normalen" Digitalkameras kann man mittlerweile wirklich sehr gute Fotos machen. Aber eine Spiegelreflex bietet einfach mal noch ein viel besseres Schärfe- und Kontrastverhältnis, die Objektive sind qualitativ viel hochwertiger, die Bilder ergo oft auch besser. ABER: Das Foto macht nicht die Kamera, sondern die Person, die auf den Auslöser drückt. Die beste Kamera bringt dir gar nichts, wenn du nicht damit umgehen kannst... Empfehlen würde ich dir für den Anfang eine Nikon D3000/3100/5000/5100 oder Canon EOS 1000/1100/450/500/550/600D. Ich rate dir zu den beiden Herstellern, weil es dafür das meiste Zubehör gibt (Objektive, blitze etc). Und an Zubehör wie ein Stativ, Speicherkarten (mehrere!), Tasche etc solltest du denken. Eine Spiegelreflex ist nichts, was man mal eben in einer Tasche transportiert. Am besten gehst du mal in einen Laden und probierst mehrere Kameras aus und schaust, welche dir am besten gefällt und vor allem mit welcher du am besten klarkommst...

Schön gesagt ;)

0

super Johanna! Kann ich voll und ganz unterschreiben!

0

super antwort, möchte noch darauf hinweisen, dass du mit einer Spiegelreflex Fotos im RAW-Format schießen kannst(weit bessere Nachbearbeitung mit weniger Qualitätsverlust als bei JPEG!!!)

0

mein kommentar ganz kurz: im prinzip können normale schnappschusskameras auch so gute bilder machen wie spiegelreflexkameras. aber nur im prinzip. wir dslr-fotografen wollen dann noch bestimmte dinge einstellen. außerdem gibt es so gut wie gar keine schnappschusskameras, wo du das objektiv wechseln kannst. ich hab mich damals mit meiner kompakten immer aufgeregt, weil ich zu wenig zoom hatte. du kannst ja auch nicht fragen: „brauchen wir noch autos, denn es gibt ja züge“. die kompaktkamera ist allenfalls eine ergänzung zu der dslr. ein netter bekleiter, den du immer mitnehmen kannst. aber nicht mehr.

also canon und nikon haben ja auch spiegelreflex..ich habe die canon eos 550D und bin einfasch nur mega zufrieden mit der! ich weiß nicht wiedas so bei den digitalkameras ist, aber das bild ist eigentlich immer perfekt scharf und so..die neue nikon 1 soll ja auch ganz gut sein :)