Canon oder Nikon?

9 Antworten

Es ist völlig egal, was du nimmst. Macht im Endeffekt nur Unterschied bei den verfügbaren Objektiven. Geh mal in ein Geschäft und nimm die gewünschten Kameras in die Hand, lass dich nicht vom Verkäufer verquatschen (die drehn dir nämlich immer das an, wovon der Laden die meisten Margen macht) und informiere dich vorher über Objektive und ihre Preise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Marke ist völlig egal. Kannst auch genauso theoretisch jede andere Marke nehmen....Fuji, Sony, Oly... Wichtiger als die Kamera selbst ist das ganze System anzusehen, speziell Angebote von Objektiven und Preise.

Würde ich vor der Wahl stehen zwischen Nikon und Canon würde ich mich für Canon entscheiden. Der Grund ist, dass ich viel Makros mache und Canon die längsten Brennweiten dafür hat. Aber daran siehst du auch, dass ich etwas weiter denke und nicht nur die Kamera an sich sehe, sondern auch schaue was speziell ich für meine Fotografie brauche. Das kann bzw. wird wohl bei dir wieder anders sein.

Allerdings würde ich keine Spiegelreflex mehr kaufen, sondern eine Spiegellose.

Beide Hersteller haben hervorragende Kameras. Es gibt mal das eine oder andere Feature das der eine Hersteller besser gelöst hat als der andere, aber insgesammt nehmen sich die Kameras nichts. Richte dich nach anderen Kriterien. Wenn ein ganz spezielles Feature für dich wichtig ist konzentriere dich darauf. Wenn in deinem Freundes und Bekanntenkreis eine Kameramarke sehr beliebt ist kann es durchaus sinnvoll sein auch zu dieser Marke zu greifen um mit deinen Freunden und Bekannten auch mal Zubehör austauschen zu können.

Am Ende ist es immer noch am Besten die Kameras die in Frage kommen in die Hand zu nehmen und zu probieren welche dir besser in der Hand liegt und welche dir vom Bedienkonzept besser gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Solange es keine vierstellige Canon ist sind die Unterschiede marginal. Du solltest verschiedene Modelle der beiden Hersteller in die Hand nehmen und ausprobieren, wie ist das Gefühl in der Hand, kommst du an alle Bedienelemente und ist die Rückmeldung, die Haptik okay.

Ich fotografiere mit Nikon, schon immer, ich bin Nikon-Fetischist, meine Frau fotografiert mit Canon, weil sie mit meinen Nikons nie richtig warm geworden ist.

Wir fotografieren seit Jahren mit zwei Herstellern und beide sind wir zufrieden, den Fotos sieht man den Hersteller nicht an.

Canon hat gerade bei Hauttönen die angenehmeren Farben, Nikon hat einen besseren Dynamik-Umfang, auf beides kann man sich einstellen und damit entsprechend umgehen, das Gefühl in der Hand wird sich nie ändern.

Die Kamera sollte sich optimaler Weise wie in die Hand rein gewachsen anfühlen. Die Kamera, die dir am besten in der Hand liegt, die dir sympatisch ist, die Kamera solltest du kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

die einzig richtige Antwort: Die Kamera (bzw. der Hersteller) die dir persönlich am besten taugt!

Das kannst nur du alleine entscheiden.
DENN: Gerade Canon und Nikon unterscheiden sich ganz erheblich und grundlegend in der Bedienung!
Du musst selbst beide ausprobieren und vor allem auch mal verschiedene Einstellungen durchgehen, das Menü anschauen, mal den ausgewählten Focuspunkt verändern etc etc. da merkst du dann wie unterschiedlich die Kameras sind und welches Bedienkonzept dir am besten taugt.

Ich persönlich arbeite fast ausschliesslich mit Canon (und ab und an mit Hasselblad). Ich kann auch auf Nikon und Sony zurückgreifen, aber ich komm mit der umständlichen Bedienung der Nikon überhaupt nicht klar. Deshalb nehme ich eine Nikon nur dann, wenn es gar nicht anders geht, nur wenn es unbedingt sein muss...

(Sony hat wieder andere Schwachstellen weshalb ich sie nie im Leben nutzen würde...)

ich kenne aber auch Leute, bei denen das genau anders herum ist, die würden ihre Nikon um nichts in der Welt tauschen...

Dazu kommt, dass Canon und Nikon auch ein bisschen einen anderen grundsätzlichen Bild Look haben. Nikon ist immer ein bisschen Knackiger und bunter, während Canon eher weicher und gefälliger ist.
Das fällt aber meist eher nur im direkten Vergleich so deutlich auf (und wird vor allem für die meisten Amateure nicht den Ausschlag geben).
Deshalb nutzen Mode- und Werbe- Fotografen auch tendenziell eher Canon während Nikon eher im Event, Sport etc Bereich genutzt wird. Die weicheren Bilder der Canon lassen sich übrigens auch besser nachbearbeiten, aber auch das ist eher was für Profis, den Unterschied hier auszureizen oder zu bemerken

Am Ende must es du für dich entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen!
Irgendwelche Empfehlungen von anderen Leuten, was jetzt ihr ganz persönlicher Favorit ist kannst du nicht auf dich übertragen. Die Leute haben ihre ganz eigenen Gründe sich für das ein oder andere zu entscheiden die bei dir vielleicht nicht zutreffen. Und nur weil jemand die Bedienung der einen Kamera lieber mag kann das bei dir ganz anders sein!

Deshalb solltest du in einen guten Laden gehen wo du die Kameras auch selbst ganz ausführlich und nicht nur mal kurz ganz genau unter die Lupe nehmen kannst und eben auch mal ausführlich im Menü rum schauen und versuchen Einstellungen zu ändern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung