Spiegelndes oder mattes Display am Notebook?

5 Antworten

Ernsthaft arbeiten kann man nur mit matten Displays. Spiegelungen stören schon da genug.

Spiegelnde "Glare"-Displays waren mal vor ein paar Jahren in Mode. Da inzwischen hauptsächlich mattierte Displays in den Läden ausgestellt werden, denke ich, dass sich die Nachteile der Glare-Displays herumgesprochen haben und dass überhaupt der Hauptgrund für die glänzenden Displays war, dass die auf den ersten Blick beeindruckender aussehen, was ja bei unerfahrenen Nutzern ein starkes Verkaufsargument ist.

Sogar ein Verkäufer, dem ich ansonsten ziemlich vertraue, hat damals versucht, mir eins aufzuschwätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf "entspiegelten" oder "matten" Displays ist eine Beschichtung drauf. Dadurch spiegelt sich nicht jede Lichtquelle voll im Display, das Bild wirkt aber nicht so klar und die Farben sind weniger kräftig, als bei einem Display ohne Beschichtung.

Heißt nicht, dass dann alles wie ausgewaschen aussieht. Ohne Vergleich wird man wohl meistens nicht viel bemerken, außer bei billigen Modellen.

Eigentlich kommt es vor allem darauf an, wo du das Notebook benutzen willst. In der Sonne, oder generell im Freien, ist ein spiegelndes Display ziemlich schrecklich. Da siehst du gar nichts mehr. Wenn du es aber sowieso nur in Räumen mit "abdunkelbaren" Fenstern verwenden willst, ist ein mattes Display sinnlos. Nur die Zimmerbeleuchtung merkt man nicht.

Wenn das Notebook sowieso eher günstig ist, würde ich auch nicht unbedingt ein mattes Display nehmen. Irgendwann wird das Bild dann einfach zu schlecht, bei einem sowieso schlechten Display und dazu noch matter Beschichtung.

Für mich sind Notebooks mit spiegelndem Display ein No-Go! Da interessiert mich auch die restliche Hardware recht wenig. Meine Notebooks besitzen alle ein mattes Display und werden fast ausschließlich beruflich genutzt.

Wer mit seinem Notebook viel unterwegs bist; im Freien (Parks u.d.G.); in der Bahn oder im Flugzeug arbeitest; ein mattes Display die deutlich bessere Wahl ist. Wenn das Notebook eigentlich nur zuhause auf dem Schreibtisch steht, man auch mit einem spiegelndem Display zurecht kommt (kommen kann).

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe acer v17 nitro
Am pc ein acer monitor (klar)
2. gaming monitor aoc (matt)
Wenn ich alle 3 vergleiche ist das vom v17 laptop etwas mittleres
Hir ein bild als vergleich
Mein klarer monitor ist nicht aufm foto ist halt wie ein handybildschirm spiegelt komplett 😁😁
Also bin mit dem laptop zufrieden hat mich nie gestört

Hallo AnnaS60,

ich wähle immer matt.

Das spiegelnde Display soll schöner für Filme sein aber selbst da stören mich Reflexionen.

Generell finde ich Reflexionen auf Displays sehr störend. Mit einem Notebook ist man evtl. auch mal unterwegs und da kann man kaum dafür sorgen, dass Reflexionen auftreten.

Gruß