Spickerkontrolle beim Abitur?

7 Antworten

Hey :),

ich habe die erste schriftliche Abiprüfung schon hinter mir und um deine Frage zu beantworten:

Nein, man wird nicht vor dem Klo kontrolliert und die Toiletten werden auch nicht überwacht- aber vor der Klausur gefilzt, ob da nicht irgendwelche Spicker deponiert worden sind...

Wie die anderen schon geschrieben haben: Es wird ganz genau dokumentiert wann und wie lange du auf Klo warst. Im Vorabi war ich super erkältet und habe auf Klo eben neben dem Klo- Gang auch Nase geputzt und nochmal so 30 Sekunden zum Durchatmen gebraucht, weil mein Kreislauf nach dem Naseschnäuben ein bisschen runtergefahren ist...Ich wurde auf jeden Fall da schon super komisch von dem Lehrer angeguckt, weil ich so ,,lange" weg war. Ich wurde darauf im Vorabi jetzt nicht angesprochen, aber wenn es das Abi gewesen wäre, dann ganz sicher...

Also wenn du wirklich so spicken willst, dann muss das wirklich extrem schnell gehen..., und öfter als 2 mal auf Klo gehen ist halt auch super verdächtig...

Wenn es wirklich einen Verdachtsmoment gibt, dann könnte es schon sein, dass du darauf angesprochen wirst und man vielleicht auch mal in deine Taschen guckt...

Bei uns saß im Raum übrigens nur ein Lehrer für ca. 25 Personen; die Aufsichten waren größenteils auch immer irgendwie anderweitig beschäftigt- von Klausuren korrigieren über mit dem Tablet spielen, ein Buch lesen usw... Außerdem durften wir unsere kompletten Federtaschen mitnehmen sowie unbegrenzt Essen- es wurde nichts kontrolliert. Bei uns wäre es wirklich ein Leichtes gewesen dort zu spicken...- das hat sich allerdings keiner Getraut.

Aber jetzt mal ehrlich... Mir wäre der Stressfaktor viel zu hoch... Was ist wenn der Spicker aus der Hosentasche fällt? Was ist wenn du einem Lehrer zu lange auf Klo warst und dann die Sache rauskommt? Was ist wenn...?

Du kannst wegen einem Täuschungsversuch komplett für dieses Jahr vom Abitur ausgeschlossen werden- nur mal so am Rande.

Am Ende musst du entscheiden... Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :)!

Bei uns gibt es eine Fluraufsicht vor den Toiletten und die Lehrkraft notiert auch im Protokoll, wie lange du weg warst. Du kannst also kaum auf deinen Zettel schauen. Ich würde Dir daher und aus Gründen der Gleichbehandlung davon abraten.

Vor dem Klo gibt es keine Kontrollen. Längere Abwesenheit würde jedoch auffallen, die Zeiten werden genau notiert. Wenn weitere Hinweise sich ergäben, könnte das als Indiz gewertet werden.

Insgesamt ist es ziemlich unsinnig, Vorbereitungszeit für solche Spickzettel zu investieren. Die Trefferquote wäre minimal.

Habt ihr kein Tafelwerk/Formelsammlung als Hilfmaterial??
Wo machst du denn Abitur, dass das nicht erlaubt ist, müsst ihr auch noch alles im Kopf berechnen und dürft keinen Taschenrechner nutzen??

Spicker sind keine Lösung, wenn du erwischt wirst bekommst du für die Prüfung eine 6/0 Punkte und dann?
Dann ist deine Note und dein gesamtes Abu doch erst richtig gefährdet, anders wenn du ehrlich eine 4 oder 3 bekommst als Note.

BW, Phsik. Wir bekommen nur ein paar Formeln in den Aufagen angegeben. Den Großteil müssen wir wissen

dämliches Bildungssystem... in MV hat man in Mathe, Bio, Chemie und Physik das Tafelwerk in dem die wichtigsten Formeln drin stehen, nicht alle aber die meisten eben. Sprich man muss sogut wie keine wissen nur wissen wos steht. Das macht es für euch schwerer als für die bei uns, ist dich bescheuert. Dennoch Spicken bringt dir eher die 6 als die 1. Probier einige Varianten des lernens. Also Eselsbrücken, Aufschreiben, darüber reden etc um die Formeln dir einzuprägen

Und wie oft möchtest Du dann aufs Klo rennen?

Jeder Toilettengang wird auf die Minute dokumentiert. Mehr als zwei Mal austreten pro Prüfung dürfte Argwohn wecken...