Spicken was ist fairer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Direkt 6 69%
Aufgabe nicht werten 25%
Kommt auf das Fach an 6%

4 Antworten

Kommt auf das Fach an

Es kommt aufs Fach drauf an und an wie wichtig das ist. Ist es ein kleiner Vokabeltest, der nicht viel zur Note zählt, dann würde ich als Lehrer sagen, dass der Schüler/die Schülerin, noch eine Chance bekommt, den Vokabeltest zu wiederholen.

Wenn es aber jetzt um Abschlussprüfungen geht, wo auch mein Ruf auf dem Spiel steht und alle Augen auf mein Fach gerichtet wären und der Schüler sich wirklich beweisen muss, weil es jetzt um den Abschluss geht, dann würde ich bei einem Täuschungsversuch denjenigen einen 5er bzw. DE 6er als Note geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meolettalove2
Fragesteller

Okey Abschlussprüfungen sind wirklich ne andere Geschichte.

Die Regeln für Täuschungsversuch sind jedem Schüler bekannt. Es ist einfach unfair den anderen gegenüber, das durch gehen zu lassen.

Meolettalove2
Fragesteller

Das ist so nicht ganz. Tatsächlich ist es pädagogischer Freiraum ob man nur den Teil nicht wertet also quasi dafür ne 6 gibt oder direkt ne 6

Die Frage ist, fair für wen? Den anderen Schülern gegenüber, die gelernt und nicht gespickt haben, wäre es nicht fair, nur diese eine Aufgabe nicht zu werten, denn man kann nicht sicher sagen, ob denn nicht schon vorher gespickt wurde.

Also ich würde die gesamte Arbeit mit einer 6 bewerten.

Meolettalove2
Fragesteller

Jup genauso war die Frage gemeint. Seh ich ähnlich.

Direkt 6

Sonst wird es zu kompliziert.