Spezieller IC gesucht und RGB-Led Farbe ändern?

2 Antworten

Du benötigst für einen Streifen bzw. eine RGB 3 PWM - Ausgänge. Dass die Welle den Streifen entlang läuft, wird schwierig, da dafür jede RGB einzeln angesteuerbar sein müsste...

Eignen tun sich dafür zum Beispiel Atmega-Prozessoren, mit geeigneten PWM-Ausgängen. Eventuell gibt es sogar Attinys, die sich eignen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Eine kleine Frage hätte ich noch, bezüglich der "Welle". Wäre es nicht möglich diese Welle zu erzeugen indem man vor jeder neuen LED Widerstände lötet? Oder bin ich da einem Denkfehler aufgesessen und damit wird nur die Helligkeit immer geringer?

0
@Bluedragon1

Die Farbe der LEDs wird durch die Intensität der Einzelfarben Rot, Blau, Grün bestimmt. Die Helligkeit davon wird erzeugt durch ein PWM-Signal (das heißt, schnelles "Ein-und Ausschalten" der jeweiligen LED, falls dir PWM kein Begriff ist). LEDs lassen sich nicht durch einen Vorwiderstand dimmen, das geht leider nicht.

0

Assembler aktuel?

Ja das mansche Schprachen wie D und A sind nicht so aktuel aber mansche sprachen wie COBOL, C sind sehr alt und trozdem bis heute verwendet weil sie ihre Arbeit gut tun. Assembler muss die alle älteste Programmsprache sein aber ob sie heute noch stark verwendet wird weis ich gar nicht. Kann mich einer aufklären ob Assembler heute eine gesuchte und oft verwendete Programmsprache ist ? Mir ist klar das jeder Hacker ahnung davon haben muss wegen Buffer Overflow und etc für Treiber ist Assembler auch wichtig genau so für Debugging von Programme. Aber für microcontroller nimmt man eher C als Assembler aber manschmal muss man Assembler nehmen. Steht den Assembler überhaupt in der Lehrplan der Studenten ? (Informatik Studium) und noch eine Frage wenn einer sich entscheidet Assembler zu lernen soll man dann alle Assemblern lernen ? Oder kann man immer im Beruf nachgucken bezuglich syntax und Befehlen ? Gibt es in der Deutsche Sprache gute Literatur darüber ?

...zur Frage

LED's die auf Bass reagieren?

Hallo Community, habe im Baumarkt solche LED-Ketten gesehen bei denen sich per Fernsteuerung die Farbe wechseln lässt etc. Nun habe ich mir überlegt solche unter mein Bett, couch etc. zu kleben. Das ganze wäre aber ein großes Stück besser, wenn es möglich wäre dass die LED-Kette zum Bass von Liedern mitblinkt. Habe mich schon im Internet zum Thema Lichtorgel etc. informiert aber ich blicke da nicht ganz durch. Gibt es nicht solche LED-Lichter die auf die Schwingungen vom Bass reagieren ohne dass ich sie direkt an meinen Verstärker anschließen muss? Gibt es da Fertigbausätze?

lg ikariam

...zur Frage

RGB LED Strip Fernbedienung funktioniert nicht!

Wir haben einen RGB LED Strip angeschlossen und er funktionniert. Aber leider geht die Fernbedienung nicht. d.h. ich kann Farben nicht wechseln etc. Nachdem diese auch nach Batteriewechsel nicht funktionniert hatte, habe ich die Fernbedienung zurueckgebracht und eine neue bekommen. Aber damit ist auch derselbe Effekt. Frage: ist die auch defekt oder haben wir etwas falsch angeschlossen?

...zur Frage

LED Lichtschlauch RGB mit Fernbedienung?

Gibt es eine Möglichkeit ein Lichtschlauch mit RGB LEDs zu kaufen? Ich finde nur die Klebe streifen, brauch aber ein Schlauch für draußen, wo man die Farben ändern kann.

...zur Frage

Bleib ein LED RGB Band nach dem Ausschalten auf der selben Farbe

Hey leuts, wollte mir so eine LED RGB Strip Band/Leistekaufen. Dabei ist eine Fernbedinung um verschidene modien oder Farben auszuwählen. Wenn ich dort an das Netzteil eine ganz normale Zeitschaltuhr dran mache bleibt die Farbe dann nach dem Ausschalten auf der Selben Farbe

...zur Frage

Beste und Günstigste LEDs bis 10M?

Guten Tag,

in einpaar Tagen habe ich eine Veranstaltung und brauche LED Stripes bis 10m.

Der Raum ist zwar Dunkel aber nicht immer noch etwas ausgeleuchtet, zudem wird die LED Stripes in Rauch Gehüllt sein.

Was sollten diese können ?

1. Wenn möglich Teilbar
  2. Sehr Hell
  3. Ein Farbwechsel wäre ein Guter Punkt, da man diese Farblich am Thema anpassen könnte.
  4. Wenn möglich Robust
  5. Möglichst Günstig

Herausgesucht hatte ich mir bei Amazon: QUMOX 10m 1000CM RGB 5050 300 SMD LED Strip Leiste Streifen + 44 Key Fernbedienung** für 24,99 und Simfonio Led Band 10m 5050 300Leds Rgb Led Strip Trennbar, Rgb Controller Led Leiste mit Fernbedienung 44 Tasten und Netzteil 12V 5A, Led Streifen für Hauptbeleuchtung und Dekoratives [Energieklasse A]** für 29.99

PS: Klar weiß ich das man diese Teilen kann, aber wie leuchten diese dann ? braucht man jedes mal für alle Streifen ans Kabel ? oder wie funktioniert das ?

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen, damit ich noch Rechtzeitig bestellen kann.

Danke

EDIT: Erste mal das ich mit LEDs arbeite und weiß halt nicht so viel davon, aber sonst bin ich Technsich fokusiert xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?