LED Smartphone Farbspektrum erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber für eine LED ist die Bandbreite doch viel zu hoch oder?

Wieso? Das Teil ist ja kein Laser, der sehr schmal eine gewisse Wellenlänge emittiert.

Grundsätzlich emittieren SMD-LEDs ein blaues Licht, werden mit Hilfe einer gelben Phosphor-Schicht dann mittels Lumineszenzkonversion zu einem weißen Licht.

In der Spektrumsanalyse kann das dann schon so aussehen, wie in deinem Bild.

Für ein homogeneres Spektrum bräuchtest du eine besonders dafür hergestellte LED: https://www.elektroniknet.de/optoelektronik/led-lighting/spezialphosphor-sorgt-fuer-homogenes-lichtspektrum.104320.html. Die ist aber für die Verwendung als Taschenlampe am Handy ziemlich unnötig, da tut es auch das Übliche.

Hallo, ich denke, dass das Spektrum so aussieht, weil auf deinem Display hauptsächlich die Farbe Weiß dargestellt wird. Weiß hat den RGB Wert 255-255-255. Das Jeder Pixel am Display besteht ja aus einer Roten, einer Grünen und einer Blauen LED, da bei der Farbe Weiß alle LEDs in einem Pixel voll eingeschalten sind, also auf 255, sieht man im Spektrum einen Ausschlag bei Blau (450nm), Grün (570nm) und Rot (640nm). Dass das Spektrum im grünen Wellenlängenbereich so stark ausschlägt kann mehrere gründe haben:

  1. Da der Rote und Grüne Bereich so "nahe" aneinanderlegen vermischt sich Intensität im Spektrum.
  2. Es kann an der Bildschirmhelligkeit und der Art und Weise liegen wie diese heller gemacht wird. Für Smartphone Hersteller wäre es leicht alle Pixel mit voller Leistung zu betreiben, jedoch ist das nicht sonderlich Energieeffizient. Man kommt auf ähnliche Ergebnisse, wenn man nur die Intensität der Roten und Grünen LED erhöht, weil blaue LEDs am meisten Spannung brauchen.

Ich hoffe das hilft
LG Vid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benni142
Fragesteller

Entschuldige ich habe mich falsch ausgedrückt. Das ist nicht die LED des Handydisplays, sonder die der Lampe.

Das ist vermutlich nun eine blaue LED und der breitbandige andere Teil kommt durch einen photolumineszierenden Stoff.

Aber die Erklärung ist trotzdem schön, da ich auch Bilder vom Farbspektrum des Displays gemacht habe!

Vidibus  01.09.2023, 10:24
@Benni142

Gut, dann habe ich das Verwechselt. Ich bin froh, dass die Erklärung nicht komplett sinnlos war. Schönen tag noch :)